Aktuelle Zahlen Acht neue Corona-Fälle in der Südwestpfalz

Südwestpfalz · Auch wenn sich das Infektionsgeschehen aktuell in den Osten des Landkreises verlagert hat, ist Zweibrücken bisher noch rot.

 Die Zahl der aktiven Corona-Fälle in der Region ist gestern um 20 gefallen.

Die Zahl der aktiven Corona-Fälle in der Region ist gestern um 20 gefallen.

Foto: dpa/Virginie Lefour

Nach aktuellem Stand (Dienstag; 11.30 Uhr) haben sich im Zuständigkeitsbereich des auch für Zweibrücken zuständigen Gesundheitsamtes in Pirmasens acht weitere Corona-Fälle bestätigt. Das Landesuntersuchungsamt (LUA) stuft den Landkreis mit einer Inzidenz von 75,9 aktuell in der Risikostufe rot ein. Die aktuelle Lage des LUA für den Warn- und Aktionsplan sieht die Städte Pirmasens (69,6) und Zweibrücken (55,6) ebenfalls in rot. Zwei der sechs neuen Fällen waren in der Verbandsgemeinde Hauenstein als Kontaktpersonen ersten Grades bereits in häuslicher Quarantäne. In der Verbandsgemeinde Dahner Felsenland liegt für eine Frau ein positives Testergebnis vor, die sich nach ihrer Einreise aus Polen direkt in Quarantäne begeben hatte. Für die fünf Fälle konnte die Infektionskette noch nicht ermittelt werden. Aktuell sind 126 Fälle aktiv, 20 weniger als am Vortag.

Von den betroffenen Personen leben in Pirmasens 32 (-2), Zweibrücken 23 (-11) sowie in den Verbandsgemeinden Dahner Felsenland 20 (-4), Hauenstein 13 (+4), Pirmasens-Land 8 (+1), Rodalben 4 (-2), Thaleischweiler-Wallhalben 13 (-4), Waldfischbach-Burgalben 4 und Zweibrücken-Land 9 (-2). Insgesamt wurden bis heute 558 Personen im Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamts Südwestpfalz positiv auf den Erreger Sars-CoV-2 getestet. Bislang sind im Bereich des Gesundheitsamtes vier Personen mit Corona-Infektion verstorben. Die 558 bestätigten Fälle verteilen sich auf Pirmasens (104/1 neu), Zweibrücken (138), die Verbandsgemeinde Dahner Felsenland (79/1), Verbandsgemeinde Hauenstein (54/5), die Verbandsgemeinde Pirmasens-Land (32/1), die Verbandsgemeinde Rodalben (20), die Verbandsgemeinde Thaleischweiler-Wallhalben (60), Verbandsgemeinde Waldfischbach-Burgalben (30) und die Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land (40). Ein Fall außerhalb des Zuständigkeitsbereiches wird in der kumulierten Fallzahl mitgeführt.

Das Gesundheitsamt der Kreisverwaltung Südwestpfalz empfiehlt Personen mit Symptomen, sich umgehend telefonisch bei ihrem Hausarzt, bei der Hotline (0 63 31) 809 750 (Montag bis Freitag neun bis 15 sowie Samstag und Sonntag 10 bis 14 Uhr) oder der landesweiten (08 00) 99 00 400 melden. Reiserückkehrer aus einem Risikogebiet sind verpflichtet, sich beim Gesundheitsamt zu melden und grundsätzlich zwei Wochen in Quarantäne zu gehen. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort