Abschlusswanderung 2016 zum Pfälzer Schlachtfest

Battweiler · Dort, wo schon die Deutschritter in der Feldflur von Battweiler unterwegs waren, wird der Pfälzerwald-Verein Battweiler am heutigen Donnerstag auf historische Spurensuche gehen.

Wanderführerin Elke Laborenz hat jene Pfade ausfindig gemacht, die der Ritterorden einst auf dem Weg zu seinem Komthureigut in Battweiler benutzte. Besuch bekam das Gut in der Dorfmitte immer wieder aus der Ballei Lothringen und der bedeutenden Niederlassung des Ordens in Einsiedeln bei Kaiserslautern. Dieser Sitz in Kaiserslautern war die reichste Kommende in der Ballei. Den Jahresabschluss der Wandersaison feiern die Pfälzerwäldler nach der Wanderung im Sportheim der Fußballer bei einer zünftigen Schlachtplatte.

Alle Wanderfreunde treffen sich um 13.30 Uhr am Karolinenhaus zur gemeinsamen Rundwanderung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort