85 Wiener in Contwig

Contwig · Beim Kaninchenzuchtverein Contwig fand die Wienerclubschau statt. Zwölf Züchter stellten 85 Tiere in vier Rassen aus: Weiße, Blaue, Graue und Blaugraue Wiener.

 Clubmeister mit verschiedenen Rassen Wiener.Foto: Margarete Lehmann

Clubmeister mit verschiedenen Rassen Wiener.Foto: Margarete Lehmann

Foto: Margarete Lehmann

Heidi Krieger, Vorsitzende des Wienerclub Westpfalz, begrüßte die zahlreichen Gäste und bedankte sich bei allen Helfern vor und hinter den Kulissen für ihre geleistete Arbeit. Zwölf Züchter stellten 85 Tiere in vier Rassen aus: Weiße, Blaue, Graue und Blaugraue Wiener. Anwesend war auch der Ehrenvorsitzende des Wienerclub Westpfalz Arno Dietrich, der über 30 Jahre schon Wiener züchtet und über die einzelnen Rassen im Gespräch redete.

"Für mich am schönsten sind die Blauen Wiener", sagt er, "um 1895 setzte sich der Beamte der Wiener Eisenbahngesellschaft Johann Constantin Schultz aus Wien die Aufgabe, den "Blauen Wiener Riesen" zu züchten. Er verwendete dazu nach eigenen Angaben Belgische Riesen, französische Halbwidder und Lothringische Riesen". So wurde der Blaue Wiener geboren, mit wunderschönem blauen Fell, kein Himmelblau, eher schwarzblau.

Auch über die Verdauung bei den Kaninchen ganz allgemein, ist Interessantes zu hören: Größere Moleküle werden am Blinddarm vorbei in den Dickdarm weiter geschleust, sie umgehen den Blinddarm , kleinere Moleküle wie unverdauliche Stärke, Pektine und Fettsäuren gelangen erst in den Blinddarm .

Dort werden diese Stoffe von Bakterien verwertet. Anschließend werden diese mit dem Weichkot (Blinddarmkot) ausgeschieden und vom Kaninchen direkt wieder aufgenommen und können so zum zweiten Mal genutzt werden.

Rund ums Kaninchen gibt es viel zu lernen. Zwei Quadratmeter sollen als Lebensraum reichen, doch Auslauf ist natürlich eigentlich notwendig zum Stressabbau. Die letzte Tierschau jetzt im Winter ist am nächsten Wochenende in Pirmasens. Doch Winterschlaf ist anschließend weder für die Züchter noch für die Kaninchen angesagt. "Jetzt kümmern wir uns wieder um die Zucht schönstmöglicher Tiere, die dem Standard exakt entsprechen", betont Kreisvorsitzender Roland Krieger.

Club-Gesamtsieger: Albert Konrath mit Weiße Wiener, Klaus Wagner mit Blaue Wiener, Christoph Bettinger mit Graue Wiener und Ludwig Flickinger mit Weiße Wiener.

Clubmeister mit Blaue Wiener: Klaus Wagner, Willi Weisenauer und Gerhard Stein;

Clubmeister mit Blaugraue Wiener: Frank Fricker und Roland Geisler;

Clubmeister mit Weiße Wiener: Albert Konrath, Heidi Krieger und Ludwig Flickinger; mit Graue Wiener: Christoph Bettinger, Hans Brenk und Johannes Hill;

Sieger mit Weiße Wiener, bester Rammler und beste Häsin wurde Albert Konrath.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort