50 Jahre Festplatz im Klingental

Contwig · Bei wundervollem Frühlingswetter traf man sich wieder auf dem Festplatz des MGV Contwig im Klingental, um die traditionelle Erbsensuppe zu genießen, die der Verein immer am Vatertag anbietet.

 Der Vorstand mit Besuchern im Klingental am Vatertag. Foto: Margarete Lehmann

Der Vorstand mit Besuchern im Klingental am Vatertag. Foto: Margarete Lehmann

Foto: Margarete Lehmann

"Das ist schon seit einem halben Jahrhundert Tradition bei uns", sagt Günter Gingrich vom MGV Liederkranz Contwig . "Am Vatertag gibt's Erbsensuppe im Klingental - unter anderem". So ist dieser Termin fest verankert in den Köpfen der Contwiger, und entsprechend trifft man sich dort am Vatertag . Es war bei schönstem Frühlingswetter auch kein Sitzplatz mehr zu haben. "Beim Herbstfest am 4. September wollen wir das 50. Jubiläum mit befreundeten Chören gebührend feiern", so ist es bereits festgelegt. Befreundete Chöre sind eingeladen und haben auch zugesagt. Die Hütte mit dem Festplatz liegt im Klingental ganz im Grünen, ein idyllischer Platz, einladend zum Singen und Feiern. Stefanie Stöckle, Philipp Wiebrecht und Monja Schumacher - drei junge befreundete Contwiger Bürger - beschlossen, auf Wanderschaft zu gehen am Vatertag , von Station zu Station, jetzt waren sie bei den Liederkränzlern gelandet: "Wir stärken uns hier, und dann geht's weiter in den Tag. Mal sehen, was uns noch alles begegnet". Viele Besucher aus Contwiger Vereinen waren gekommen: "Man kennt sich", sagen sie unisono, "sie besuchen unsere Feste und wir ihre". Ein gesunder Kreislauf, der das Vereinsleben im Ort in Schwung hält.

Drei Vorstände sind im "Liederkranz" als Bereichsleiter im Amt: Karl-Otto Schunk für den Männerchor, Elfriede Künzl für den Frauenchor und Siegfried Schumacher für die Waldhütte. Für alle musikalischen Belange ist Chorleiterin Claudia Hoyer zuständig, die den Chor schon 15 Jahre leitet. Der MGV steht im 134. Lebensjahr. Bei jeder Gelegenheit wird um neue Sänger geworben. "Als gemischter Chor sind wir noch ausreichend besetzt", sagt ein Sänger, "doch als Männerchor stoßen wir bald an unsere Grenzen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort