23 neue Truppführer bei der Feuerwehr

Kleinbundenbach · 23 Feuerwehrmänner aus den verschiedensten Löscheinheiten der Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land wollen Führungsaufgaben übernehmen und stellten sich deshalb der Truppführerprüfung - mit großem Erfolg.

Wer Führungsaufgaben übernehmen will, muss die fachliche Qualifikation dafür besitzen. Das ist bei den Löscheinheiten der Feuerwehren nicht anders als im beruflichen Alltag. Verbandsgemeindewehrleiter Markus Schmidt war deshalb hocherfreut, als sich alle 23 Lehrgangsteilnehmer der Abschlussprüfung zum Truppführer meldeten und alle den Prüfungsanforderungen gerecht wurden. Die künftigen Truppführer kamen aus den Löscheinheiten Althornbach, Bechhofen, Dellfeld, Hornbach, Käshofen, Kleinbundenbach , Kleinsteinhausen, Rosenkopf und Riedelberg.

Prüfungsschweiß floss an diesem Samstag im Dorfgemeinschaftshaus in Kleinbundenbach , wo der abgeschlossene Truppführerlehrgang seinen Ausbildungsschwerpunkt hatte. "Natürlich sind wir froh, dass alle bestanden haben und noch mehr freut uns, dass der Feuerwehrnachwuchs bereit ist, künftig Führungsaufgaben zu übernehmen". Als verantwortlicher Verbandsgemeindewehrleiter sieht Schmidt in der Bereitschaft der jungen Feuerwehrleute eine ausgeprägte Bereitschaft der Mitarbeit innerhalb der Löscheinheiten. "Wer sich zum Truppführer ausbilden lässt, zeigt an, dass ihm der Ehrendienst für die Mitmenschen Spaß macht ", findet Schmidt. Neben der allgemeinen Ergänzung der feuerwehrtechnischen Grundausbildung waren auch Fahrzeug-und Gefahrstoffkunde Lehrgangsschwerpunkte. In diesem Punkt ist Zusammenarbeit mit der Stadtfeuerwehr Zweibrücken angesagt. Schmidt: "Stadtfeuerwehrinspekteur Harald Schmieg organisiert das immer für uns und da sind wir dankbar, dass alles reibungslos klappt." Bei der technischen Weiterbildung stand der bei der Löscheinheit Dellfeld stationierte Rüstwagen im Mittelpunkt. Wehrführer Thorsten Breier aus Dellfeld lobte den großen Wissensdrang aller Teilnehmer. Rund ein Dutzend Ausbilder nehmen in der Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land die Weiterbildung der Feuerwehrleute vor. Die Weiterbildung auf viele Schultern zu verteilen, habe sich längst bewährt, sagt Schmidt, der schon bei seiner Amtsübernahme auf den "Ausbilder-Pool" von seinem Vorgänger Kurt Hüther zurückgreifen konnte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort