222 Ehrenamtler haben im vergangenen Jahr 264 Personen betreut

Zweibrücken. 222 Ehrenamtler haben im vergangenen Jahr für die fünf Betreuungsvereine in Zweibrücken, dem Landkreis Südwestpfalz und Pirmasens 264 Personen betreut. Diese Zahlen nannte Bodo Scheidhauser vom Zweibrücker Awo-Betreuungsverein bei einer gemeinsamen Pressekonferenz in Pirmasens

Zweibrücken. 222 Ehrenamtler haben im vergangenen Jahr für die fünf Betreuungsvereine in Zweibrücken, dem Landkreis Südwestpfalz und Pirmasens 264 Personen betreut. Diese Zahlen nannte Bodo Scheidhauser vom Zweibrücker Awo-Betreuungsverein bei einer gemeinsamen Pressekonferenz in Pirmasens.Während in der Südwestpfalz und Pirmasens mit den ehrenamtlichen Kräften die Nachfrage abgedeckt werden kann, wünscht sich die Awo Zweibrücken eine Verstärkung für das Team mit rund 40 Ehrenamtlichen. Insgesamt führten Caritas, der Sozialdienst katholischer Frauen und Männer sowie die drei Awo-Vereine 67 Fortbildungskurse mit 2340 Teilnehmern durch.

Beratungen waren es 1970, hiervon entfielen 64 Prozent auf Informationsgespräche zur Vorsorgevollmacht.

Nach Angaben der Vereine erhalten die Betreuer eine seit Jahren nicht erhöhte Aufwandspauschale von 323 Euro im Jahr. Aufgabe der fünf Vereine ist es, ehrenamtliche gesetzliche Betreuer zu gewinnen, sie auf ihre Arbeit vorzubereiten und fortzubilden. Die Vertreter betonten, Betreuung sei eine verantwortungsvolle Aufgabe, gleichsam einem zweiten Leben. pio

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort