20 Jahre Zweibrücker deutsch-französische Justiztreffen

Zweibrücken · Im Rahmen der Partnerschaft zwischen den Oberlandesgerichten und den Generalstaatsanwaltschaften in Metz und Zweibrücken hat am Mittwoch zum zwanzigsten Mal eine hochrangige Delegation französischer Richter und Staatsanwälte das Pfälzische Oberlandesgericht Zweibrücken besucht. Die Bundesanwältin beim Bundesgerichtshof Eva Schübel hielt im OLG einen Vortrag über die neuesten Entwicklungen in der deutschen Gesetzgebung und Rechtsprechung zum Thema „Verständigung im Strafprozess“, dem so genannten „Deal“.

Am Nachmittag folgte im Landgericht Kaiserslautern eine praktische Demonstration zum Thema "Sicherheit in Gerichtsgebäuden". Beides wurde mit großem Interesse aufgenommen, wie die Justizbehörden mitteilen. Am Abend fand zum Abschied ein festliches Essen mit der Mainzer Justiz-Staatssekretärin Beate Reich im Zweibrücker Schloss statt. Reich würdigte die Tradition dieser äußerst fruchtbaren gegenseitigen Treffen der Angehörigen der pfälzischen und der französischen Gerichtsbarkeit und dankte den Verantwortlichen für das große Engagement. Die Franzosen berichteten, dass sich aus den regelmäßigen Treffen auch echte Freundschaften entwickelt haben.

Zum Thema:

Auf einen BlickUnter den 18 Gästen waren unter anderem der Generalsstaatsanwalt von Metz, Jean-Marie Beney, sowie die (Vize-)Präsidenten der Landgerichte Metz, Thionville und Saargemünd sowie der inzwischen pensionierte stellvertretende Generalstaatsanwalt von Metz Claude Chévalier. Empfangen wurden die Gäste durch Oberlandesgerichts-Präsident Willi Kestel und Generalstaatsanwalt Horst Hund. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort