150 000 Euro Schaden bei Brand in Dellfeld

Dellfeld · Ein Wohnhaus in der Dellfelder Mittelgasse stand gestern Abend plötzlich in Flammen. Die Hausbewohner retten sich ins Freie. Drei Personen erlitten eine Rauchgasvergiftung. Geschätzter Schaden: 150 000 Euro.

 Ein Großfeuer brach gestern Abend in einem Wohngebäude in der Mittelgasse in Dellfeld aus. 61 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Der Schaden beträgt 150 000 Euro. Foto: Norbert Schwarz

Ein Großfeuer brach gestern Abend in einem Wohngebäude in der Mittelgasse in Dellfeld aus. 61 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Der Schaden beträgt 150 000 Euro. Foto: Norbert Schwarz

Foto: Norbert Schwarz

In Flammen stand gestern Abend die Erdgeschosswohnung eines Hauses in der Mittelgasse in Dellfeld . Im früheren Gasthaus "Brendamour", von seinem neuen Eigentümern schon vor Jahrzehnten gänzlich zu einem Wohngebäude umgewandelt, war im Erdgeschoss aus bisher noch nicht geklärten Gründen ein Großfeuer ausgebrochen. 61 Feuerwehrleute , die mit insgesamt elf Fahrzeugen im Einsatz waren, konnten erfolgreich ein Übergreifen des Feuers auf ein Nachbargebäude verhindern. Am Brandobjekt selbst entstand ein Schaden von schätzungsweise 150 000 Euro .

Verbandsgemeindewehrleiter Markus Schmidt, zusammen mit seinem Stellvertreter Andreas Glahn bei den Löscharbeiten vor Ort, atmete gestern Abend nach einer fast zweistündigen Löscharbeit erst einmal tief durch. "Da hatten wir alle noch einmal verdammt großes Glück. Gut, dass die Zusammenarbeit innerhalb unserer Löschbezirke glänzend klappt und abgestimmt ist. So konnten wir das Feuer doch noch rasch unter Kontrolle bekommen und vor allem das Übergreifen des Feuers auf das Nachbarhaus erfolgreich verhindern."

Durch die Rettungsleitstelle Landau war die Einsatzzentrale in Contwig um 19.48 Uhr über das ausgebrochene Feuer in der Dellfelder Mittelgasse unterrichtet worden. Nur wenige Minuten danach waren die Feuerwehrfrauen und -männer aus Dellfeld am Schadensort, der nur wenige Meter vom Feuerwehrgerätehaus entfernt liegt. Wenig später kamen die Feuerwehrleute aus Contwig hinzu. Das Feuer, das nach Aussage des Dellfelder Wehrführers Thorsten Breier insbesondere im rückwärtigen Hausbereich heftig wütete, machte eine Nachalarmierung der Löscheinheiten aus Hornbach und Kleinsteinhausen notwendig. Verbandsgemeindewehrleiter Markus Schmidt: "Die starke Rauchentwicklung ließ ein Löschen nur unter schwerem Atemschutz zu." Die Hausbewohner hatten sich schon beim Erkennen des Feuers ins Freie gerettet. Drei von ihnen mussten mit Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus nach Zweibrücken gebracht werden. Helfer des ASB und DRK waren mit am Einsatzort.

Wie die Polizei der Feuerwehr mitgeteilt hatte, sollten noch gestern in der Nacht die Ermittlungen zur Brandursache anlaufen. Das Untergeschoss des Wohnhauses war total ausgebrannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort