15 Jahre Chor 2000

Contwig · Musik verbindet Generationen. Das bewahrheitete sich auch am vergangenen Wochenende wieder. Da feierten der Männergesangverein Contwig und der Chor 2000 gemeinsam.

 Beim Jubiläumskonzert zum 15-jährigen Bestehen des „Chor 2000“ legten sich alle kräftig ins Zeug. Foto: Margarete Lehmann

Beim Jubiläumskonzert zum 15-jährigen Bestehen des „Chor 2000“ legten sich alle kräftig ins Zeug. Foto: Margarete Lehmann

Foto: Margarete Lehmann

Die Integration eines Chores mit jüngeren Menschen in einen traditionsreichen Männergesangverein bringt immer gewisse Schwierigkeiten mit sich. Beim Männergesangverein Contwig , dem Sängerbund, ist es ohne größere Probleme gelungen, den Chor 2000, dem überwiegend jüngere Mitglieder angehören, vor 15 Jahren zu integrieren, so dass das Jubiläumskonzert in der Kulturhalle nun mit beiden Chören zusammen gestaltet werden konnte.

Gegründet wurde der Chor von Elke Stauder, heute ist Rüdiger Schreiweis Chorleiter, allen Chorfreunden in der Region, auch im Zusammenhang mit anderen Chorformationen, bestens bekannt. Er unterlegt in seinen Konzerten die jeweiligen Chorwerke mit interessanten und geistreichen Kommentaren. Beide Chöre traten gemeinsam auf oder auch für sich. Sinnigerweise etwa sangen das Lied "Hand in Hand" beide Chöre zusammen. Ganz im Sinne von Musik kennt keine Grenzen. Der Männerchor allein sang zum Beispiel "Die Rose" und Memory aus dem Musical Cats. Beides wurde einfühlsam und kraftvoll gesungen, der Beifall war entsprechend enthusiastisch. Sehr sehr gelungen vom Chor 2000 "You Raise me up", ein Evergreen, Popsong oder Gospel, es wurde inzwischen in die Liste der zehn größten Songs der Musikgeschichte aufgenommen. Es passt zu vielen Ereignissen, sogar zu Werbespots wird es missbraucht. Hier und jetzt lässt es die Hörer nicht los.

Danach reißt's uns aus allen Träumen mit Grönemeyer auf Parkplatzsuche, ein Lied, nicht einmal lustig, aberwitziger Unsinn, doch dem Komponisten hat es wohl Spaß gemacht. Mit "Tage wie diese", einem Song von den "Toten Hosen", "besondere Tage eben, die von Freude und Glück erzählen, in diese möchte ich unser Konzert einreihen", sagt Schreiweis.

Lustiger wird's mit "Mein kleiner grüner Kaktus", "Wochenend' und Sonnenschein" und "Grandma's Featherbed". Insgesamt ein gut gemixtes Programm, trefflich aufgeführt, schmissig gesungen aus vierzig Kehlen. Ein Festtag für den Chorgesang wie natürlich auch speziell für den Sängerbund. Wir möchten Männerchöre weiter hören und den Chor 2000 sowieso. "Unser Repertoire umfasst Musical-Hits, Rock-Klassiker, aktuelle Pop-Songs und vieles mehr. Unsere Mitglieder hatten in den vergangenen Jahren zahlreiche Auftritte und Konzerte, auch gerne in Zusammenarbeit mit anderen Chören", heißt es vom Vorstand. Neue Sänger sind willkommen! Vorsitzender ist Robert Heitmann, Tel. (01 72) 6 84 81 44

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort