15 000 Bändchen „drangegnibbelt“

Battweiler · Stephan Danner eroberte gestern mit seiner ersten Kerwerede Ohren und Herzen des Battweiler Publikums im Sturm. Doch der Festreigen ist noch lange nicht vorbei. Heute Vormittag wird's krachledern.

 Die Straußjugend bei ihrem Umzug mit dem riesigen Kerwestrauß durch Battweiler.

Die Straußjugend bei ihrem Umzug mit dem riesigen Kerwestrauß durch Battweiler.

Foto: Marco Wille

Nach alter Tradition hat die Battweiler Straußjugend am Samstagabend ihre Kerwe ausgegraben. Im Anschluss an den Fackel umzug durchs Dorf holten die 21 Straußbuwe und -mädels lautstark die Kerwe hervor und wiesen auf den mehrtägigen Feierreigen hin. Die erste Mannschaft der Spielvereinigung Battweiler-Reifenberg hat mit ihrem gleichzeitigen 3:0-Sieg über Palatia Contwig ihren Teil für einen heiteren Start in das Kerwefest beigetragen.

Den Höhepunkt bildete allerdings gestern der große Kerweumzug durch Battweiler mit der Kerwerede am alten Schulhaus. Zwar ist die Straußjugend mit insgesamt 21 Teilnehmern etwas knapper als im Vorjahr besetzt, trotzdem hat sie wieder einen riesigen Kerwestrauß hergerichtet, der durch die Straßen getragen wurde. "Wir haben nur einen Kerwe strauß. Dafür ist er ziemlich groß und es sind 15 000 Bändchen von uns "drangegnibbelt geworden", erklärt Straußmädel Anna Lorang. Begleitet von Blasmusik der Schwarzen Husaren machten die Traditionsträger die geringere Zahl lautstark wieder wett. Zur Kerwerede bei der Konrad-Loschky-Halle fanden sich zahlreiche Bürger ein, um den humorvollen Zusammenschrieb aus Politik und Battweiler Geschehnissen zu lauschen. Stephan Danner stieg zum ersten Mal neben den Kerwestrauß am alten Schulhaus auf die Leiter, um die Kerwerede zu präsentieren. Die Politik des Bundestags bekam als Erstes ihr Fett weg. Zur Melodie "Wir wollen unsern alten Kaiser Wilhelm wieder" stimmte das Publikum ebenfalls mit ein. Den Flughafen Zweibrücken griff Danner ebenfalls auf: "Dass die Politiker werklich nimmi ganz rund laafe, sieht ma wieder am Zweebrigger Flughafen - oder warum sellde se denne sunsch verkaafe?" Das Dorfgeschehen, die Bürgermeisterwahl, lustige Verfehlungen innerhalb der Straußjugend und die neue Battweiler Kläranlage - Danner und seine Schreibhelfer boten wahrlich eine Themenvielfalt.

Nach dem Reimvortrag aus luftiger Höhe war der Sonntag noch längst nicht beendet. Es folgte der traditionelle Kerwetanz. In der Konrad-Loschky-Halle ging es zünftig und ausgelassen weiter. Mit dabei als musikalische Begleitung wiederum die Schwarzen Husaren.

Mit dem traditionellen Frühschoppen beginnt der heutige Montag bereits um zehn Uhr. Dann versucht die neunköpfige Kapelle, "Krachleder - Freche Jungs in Lederhosen", die Turnhalle samt Gästen zu erobern und für einen schwungvollen Kerweausklang zu sorgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort