Bundesverfassungsschutz-Präsident Haldenwang Zehn Prozent Rechtsextreme bei deutschen Corona-Demos

Mainz · Bei den Demonstrationen gegen die Corona-Beschränkungen haben laut dem Präsidenten des Bundesverfassungsschutzes, Thomas Haldenwang, nur verhältnismäßig wenige Rechtsextreme mitgewirkt. Zur Spitze der Proteste vor drei Wochen seien bundesweit bis zu 15 000 Menschen auf die Straße gegangen, sagte Haldenwang am Freitag in Mainz.

Davon seien weniger als zehn Prozent verfassungsfeindlich. Die große Mehrzahl der Demonstranten stehe auf dem Boden der freiheitlich-demokratischen Grundordnung. Allerdings habe es Versuche insbesondere von Rechtsextremisten gegeben, die Proteste in ihrem Sinne zu manipulieren. Die mögliche Absicht einer zweiten Pegida-Bewegung „muss uns mit Sorge erfüllen“, sagte Haldenwang. Russische Medien wie Russia Today oder das Nachrichtenportal Sputnik hätten massiv für die regierungskritischen Demonstrationen geworben.

Halden sagte außerdem, die Sicherheitsbehörden seien mit Nachdruck dabei, rechtsextreme Netzwerke aufzuspüren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort