Verdacht auf Körperverletzung im Amt Verfahren gegen Polizeibeamten

Zweibrücken/Pirmasens · Wegen des Verdachts auf Körperverletzung im Amt hat die Staatsanwaltschaft Zweibrücken gegen einen Polizisten einen Antrag auf Erlass eines Strafbefehls gestellt. Dem 27-Jährigen werde vorgeworfen, sich bei einem Einsatz im Mai 2020 in zwei Fällen strafbar gemacht zu haben.

 Ein Polizist soll im Mai 2020 in Pirmasens zwei 13- und 17-Jährige im Dienst geschlagen haben. (Symolbild)

Ein Polizist soll im Mai 2020 in Pirmasens zwei 13- und 17-Jährige im Dienst geschlagen haben. (Symolbild)

Foto: dpa/Fabian Strauch

Der Staatsanwaltschaft zufolge hatten Jugendliche damals in Pirmasens eine Scheibe eingeschlagen. Eine Gruppe, auf die die Beschreibung zutraf, wurde von dem Polizisten und einem Kollegen gesichtet. Den Beamten gelang es, einen 13-Jährigen zu fangen und ihn am Boden zu fesseln. Obwohl dieser sich nicht gewehrt habe, habe ihm der Polizist einen Schlag mit dem Ellenbogen in den Rücken versetzt. Dem Angeschuldigten wird außerdem vorgeworfen einen liegenden 17-Jährigen getreten und ins Gesicht geschlagen zu haben.

Der Polizist sei geständig, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Beim Gericht sei eine Bewährungsstrafe von zehn Monaten beantragt worden sowie die Zahlung von 2000 Euro an gemeinnützige Einrichtungen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort