Zwei Tuberkulosefälle in Trier

Trier · Der Leiter des Trierer Gesundheitsamtes, Harald Michels, schließt weitere Tuberkulosefälle nicht aus. Bei einem Immuntest mit nahezu 60 Menschen, die mit einem 15-jährigen Erkrankten in Kontakt gekommen waren, seien in fast 20 Fällen auffällige Werte festgestellt worden.

Zwei Trierer Schüler sind an Tuberkulose erkrankt. Die Infektionskrankheit sei bereits im April bei einem 15-Jährigen aufgetreten, sagte gestern der Leiter des Gesundheitsamtes in der Mosel-Stadt, Harald Michels. "Er ist behandelt, das heilt jetzt ab." Bei einem Immuntest mit nahezu 60 Kontaktpersonen wie Mitschüler, Lehrer und Angehörige seien in fast 20 Fällen auffällige Werte registriert worden. Um zu klären, ob es sich um ältere oder aktuelle Infektionen handelte, wurde laut Michels begonnen, diese Gruppe zu röntgen. Dabei habe sich bei einem zweiten 15-Jährigen Tuberkulose (TB) bestätigt - bei dieser Variante allerdings höchstwahrscheinlich ohne Ansteckungsgefahr. "Wir hoffen, bis Ende dieser Woche mit dem Röntgen fertig zu sein", sagte der Amtsleiter. So lange seien weitere TB-Fälle nicht ausgeschlossen. Nach Angaben des Robert Koch-Instituts ist TB trotz sinkender Todesfallraten noch die weltweit am häufigsten zum Tode führende heilbare Infektionskrankheit. Erreger sind Bakterien, die durch Tröpfchen in der Luft übertragen werden. Erkrankte leiden unter Kraftlosigkeit, Gewichtsabnahme und andauerndem Husten. In der Regel kann TB mit Antibiotika behandelt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort