Zwei geplante Flüchtlingsunterkünfte angegriffen

Landscheid/Ludwigshafen · Unbekannte haben in der Eifel und in Ludwigshafen zwei geplante Flüchtlingsunterkünfte angegriffen. In einem ehemaligen Hotel in Landscheid bei Wittlich verwüsteten sie nahezu alle Zimmer und zertrümmerten die Einrichtung, wie die Polizei gestern mitteilte.

Der Besitzer habe den Einbruch am Montag festgestellt. Die Feuerwehr musste ein Feuer löschen, das in einem Kamin entzündet worden war und auf davor liegende Kissen übergegriffen hatte. Einen Tag später habe der Eigentümer dann Hakenkreuzschmierereien und rechtsradikale Schriftzüge bemerkt. Womöglich dieselben Täter hätten ein Fenster eingeschlagen und seien erneut eingedrungen, berichtete die Polizei . Der Hotelier hatte zuvor den Behörden angeboten, Asylsuchende in dem leerstehenden Haus unterzubringen. Die Ermittler prüfen mögliche fremdenfeindliche Motive für die Tat.

In Ludwigshafen versuchten Unbekannte, eine im Bau befindliche Flüchtlingsunterkunft in Brand zu stecken. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei warfen sie in der Nacht zum gestrigen Donnerstag einen brennenden Gegenstand gegen das Fenster. Es blieb bei rund 2000 Euro Schaden an einem Fertigbauelement. Eine politisch motivierte Tat könne nicht ausgeschlossen werden, erklärte die Polizei .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort