Zählaktion: Sperling weiter vorn, Amsel verliert, Stieglitz gewinnt

Mainz · Bei der Aktion "Stunde der Gartenvögel" des Naturschutzbundes (Nabu) ist in Rheinland-Pfalz der Haussperling wieder am häufigsten gezählt worden. Wie der Nabu in Mainz mitteilte, belegten Kohlmeise, Amsel, Blaumeise und Elster die Plätze zwei bis fünf unter den knapp 50 000 gezählten Vögeln.

 Der Haussperling bleibt der häufigste Gartenvogel in Rheinland-Pfalz. Foto: Felix Kästle/dpa

Der Haussperling bleibt der häufigste Gartenvogel in Rheinland-Pfalz. Foto: Felix Kästle/dpa

Foto: Felix Kästle/dpa

Im vergangenen Jahr habe es die Amsel noch auf Platz zwei vor der Kohlmeise geschafft. Der Stieglitz, Vogel des Jahres 2016, habe mit Platz 17 sein bestes Ergebnis seit Beginn der Vogelzählung 2005 erreicht. Über 2000 Menschen hatten sich nach Angaben des Nabu in Rheinland-Pfalz an der Aktion Mitte Mai beteiligt. Sie beobachteten eine Stunde lang, welche Vögel ihnen im Garten, in Parks oder vor dem Balkon begegneten. Auch im Saarland ist der Haussperling bei der Aktion "Stunde der Gartenvögel" wieder am häufigsten gezählt worden. Dicht darauf folgten Kohlmeise, Amsel und Blaumeise. Zudem feierte der Star sein Comeback, er landete nach Nabu-Angaben auf dem fünften Platz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort