Nach Attacke im Zug Wohnungen von Fußballfans nach Angriff durchsucht

Koblenz · Nach einem Angriff auf Duisburger Fußballfans hat die Polizei Wohnungen von insgesamt zwölf Männern unter anderem in Rheinland-Pfalz durchsucht. Die Fans im Alter zwischen 19 und 32 Jahren stünden unter Verdacht, an der Attacke am 22. Oktober auf dem Bahnhof in Imsweiler beteiligt gewesen zu sein, berichtete die Bundespolizei Koblenz am Freitagmorgen. Sie gehören den Ermittlungen zufolge zur Ultra-Szene des Zweitligaclubs 1. FC Kaiserslautern.

In Imsweiler hatten den Angaben zufolge insgesamt etwa 30 dunkel gekleidete Männer eine Regionalbahn mit rund 120 Duisburger Fans angegriffen. Bundespolizisten im Zug hätten dies abwehren sowie einige der Angreifer festnehmen und anzeigen können. Vier Polizisten seien verletzt worden. Den Beschuldigten wird neben Körperverletzung Landfriedensbruch und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte zur Last gelegt.

„Wir sind derzeit dabei, die Speichermedien auszuwerten“, sagte eine Sprecherin der Bundespolizei am Freitag. „Die Auswertung kann drei oder vier Wochen dauern.“ Es sei dabei ziemlich viel Material beschlagnahmt worden. Die Ergebnisse der laufenden Ermittlungen würden dann an die Staatsanwaltschaften in Kaiserslautern und Trier weitergegeben.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort