Wegen der Hitze: Müllabfuhr beginnt früher mit der Arbeit

Mainz · Die nächste Hitzewelle in Rheinland-Pfalz steht bevor, doch die Müllmänner in Mainz sind vorbereitet: "Die etwa 110 Mitarbeiter für den Entsorgungsbetrieb beginnen zeitweise eine Stunde früher mit der Arbeit", berichtete ein Sprecher der Stadt.

Die Müllmänner machten einen körperlich sehr harten Job. Es gehe vor allem darum, sie vor der Mittagshitze zu schützen. Die Stadt bittet die Mainzer daher auf ihrer Internetseite, die Mülltonnen schon ab sechs Uhr morgens an die Straße zu stellen. Mit dem Gestank des Abfalls durch die hohen Temperaturen habe der frühere Arbeitsbeginn aber nichts zu tun, betonte der Sprecher.

Auch in Ludwigshafen und Kaiserslautern wollen die Mitarbeiter der Entsorgungsbetriebe früher loslegen, um der prallen Sonne zu entkommen. Genehmigt sei das von der Stadtverwaltung allerdings noch nicht. "Da könnte es Probleme mit der Lärmverordnung geben", sagte ein Sprecher in Ludwigshafen. In Trier sammeln die Müllmänner die Tonnen zur gewohnten Zeit ein. Das sei ohnehin schon ab sechs Uhr morgens. Um den unangenehmen Müllgeruch an heißen Tagen trotzdem zu verringern, gibt die Stadt Mainz ein paar Tipps. Vor allem der Bioabfall solle möglichst trocken bleiben. Die Stadt rät, Obst- und Gemüsereste sofort in Zeitungspapier einzuwickeln und den Müllbehälter regelmäßig mit Essigwasser auszuwaschen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort