„Wattweiler blüht auf“: 14 Preise an Bürger verliehen

Wattweiler · Ortsvorsteher Jürgen Kroh (CDU) hat gestern Abend die 14 Sieger des Wettbewerbs „Wattweiler blüht auf“ geehrt, der zum dritten Mal in Folge ausgetragen wurde. Bei ihrem Rundgang konnte die Jury feststellen, dass die Bürger mit großem gärtnerischem Geschick und Engagement das Dorfbild verschönern.

 Von 14 geladenen Preisträgern waren immerhin zwölf zum Ehrungsabend gekommen, freute sich Ortsvorsteher Kroh. Foto: Norbert Schwarz

Von 14 geladenen Preisträgern waren immerhin zwölf zum Ehrungsabend gekommen, freute sich Ortsvorsteher Kroh. Foto: Norbert Schwarz

Foto: Norbert Schwarz

Kroh hätte dies gerne mit weitaus mehr Preisen honoriert - doch dafür fehlten leider die Haushaltsmittel.

Wie schon der Wettbewerbstitel vermittle, gehe es weniger um die architektonische Gestaltung eines Haus- oder Vorgartens, eines Balkons oder Terrasse, als vielmehr um den Blumenschmuck generell, erinnerte Kroh. Die Aufgabe der Juroren sei dadurch aber keineswegs einfacher, betonte Kroh, der sich bei den Ortsbeiratsmitgliedern Heinrich Damm (SPD), Edmund Brand (CDU) und Hans Conrad (FWG) für die intensive Mitarbeit in der Bewertungskommission bedankte. Dass eine Bewertung stets mit einem Großteil von Subjektivität belastet ist, wollte der Ortsvorsteher dabei nicht unerwähnt lassen. Stadtgartenmeister Heiko Hübscher stimmte die vielen Besucher im Sportheim des TuS Wattweiler auf die Siegerehrung ein und gab in einem überaus ansprechenden und informativen Vortrag wertvolle Tipps für die Gartengestaltung und den Blumenschmuck.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Gewinner: Drei erste Preise gingen an Peter Mende, Werner Hübschen und Heinrich Damm. Zweite Plätze belegten Michaela Krick/Hilmar Busch, Maria Mohr und Walter Conrad. Preisgelder für dritte Plätze erhielten Günter Weinrank, Günter Brand und Familie Barnhard. Zudem wurden fünf Sonderpreise vergeben: Klaus Ziegenbein für Blumenschmuck am Haus, Gerlinde Fess und Christel Linn für die Blumenpflege im Ort, Edmund Brand für die "schönste Böschung", Gerda Körner für den schönsten Blumenschmuck am Hauseingang und Lore Maier für den schönsten Vorgarten im Frühling. cos

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort