Vorlesungen zum Thema Garten: Hochschule reagiert auf Gartenschau

Landau · Die Landesgartenschau in Landau wirkt anregend auf die Universität: Diese organisiert eine Ringvorlesung rund um das Thema Garten. Kunden des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar können sich unterdessen auf ermäßigten Eintritt bei der Blumenschau freuen.

Der Garten in Eden, der Garten bei Goethe, der Garten als Spiegel der Gesellschaft: Die bevorstehende Landesgartenschau in Landau hat die örtliche Universität zu einer Vorlesungsreihe inspiriert. In 14 Vorträgen werde das Phänomen Garten aus kunstgeschichtlicher, theologischer, musikwissenschaftlicher, soziologischer, politischer sowie literatur- und sprachwissenschaftlicher Perspektive betrachtet, kündigte der Campus Landau der Universität Koblenz-Landau an.

Den Auftakt macht am 14. April - also drei Tage vor der Eröffnung der Gartenschau - der Kunsthistoriker Prof. Christoph Zuschlag mit einem Vortrag zum Thema "Der Garten in der Kunstgeschichte". Die vom Fachbereich Kultur- und Sozialwissenschaften organisierte Reihe endet am 21. Juli mit einem Vortrag zum Gartenmotiv in der deutschen Literatur von Professor Lothar Bluhm. Der Eintritt zu den Vorlesungen ist frei.

Der Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN/Mannheim) hat unterdessen bei der Gartenschau Eintrittsermäßigungen für seine Kunden herausgehandelt. Inhaber einer VRN-Tages-Karte oder eines Rheinland-Pfalz-Tickets bekommen einen Euro Ermäßigung auf den Erwachsenen-Eintrittspreis, Inhaber einer VRN-Jahreskarte sogar zwei Euro, wie der VRN mitteilte. Das Angebot gilt auch für Kunden des Karlsruher Verkehrsverbundes, nicht aber für Schüler und Studenten. Zur Gartenschau werden bis zum 18. Oktober mindestens 600 000 Besucher erwartet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort