„Viel Potenzial direkt vor der Haustür“

Hauenstein · Der Betrieb des Tourist-Info-Zentrums Pfälzerwald in Hauenstein ist gut angelaufen, bilanziert die Leiterin Sonja Spieß. Bis dato wurde die Einrichtung, in der die Arbeit am 23.

 Will die Tourismuskooperation mit der Verbandsgemeinde Dahner Felsenland mit Leben füllen: Sonja Spieß, Leiterin des Tourist-Info-Zentrums Pfälzerwald in Hauenstein. Foto: Meyer

Will die Tourismuskooperation mit der Verbandsgemeinde Dahner Felsenland mit Leben füllen: Sonja Spieß, Leiterin des Tourist-Info-Zentrums Pfälzerwald in Hauenstein. Foto: Meyer

Foto: Meyer

Mai aufgenommen wurde, von mehr als 1000 Besuchern aufgesucht. "In den ersten neun Tagen waren es 585 Gäste", sagt Sonja Spieß, die mit diesem Wert zufrieden ist. Unter den Besuchern waren viele Wanderinteressierte, die über ihre Ausflugsziele schon informiert waren und das Tourist-Info-Zentrum zur intensiven Beratung genutzt haben. Sonja Spieß möchte die Urlaubsregion Hauenstein demnächst an das Informations- und Reservierungssystem Deskline 3.0 anschließen. Darin sieht die 54-Jährige eine deutliche Serviceverbesserung, da schnell einsehbar sei, welche Unterkünfte freie Zimmer haben. Wuchern und bei den Touristen punkten, will die gelernte Reiseverkehrskauffrau vor allem mit dem Pfälzerwald. Der Naturpark erhielt 1992 von der Unesco die Anerkennung als Biosphärenreservat. 1998 gelang es, ein grenzüberschreitendes Biosphärenreservat einzurichten. "Wir haben viel Potenzial direkt vor der Haustür", meint Sonja Spieß.

Auch will die Touristikerin die Kooperation mit der Verbandsgemeinde Dahner Felsenland stetig mit Leben füllen. Sie denkt vor allem auch daran, die Kräfte in Sachen Marketing weiter zu bündeln - etwa durch gemeinsame Messeauftritte.

Für die Region typische Aspekte - etwa die Schuhindustrie - müssten betont werden. Potenzial sieht die Pfälzerin in den Wilgartswieser Annexen Hofstätten und Hermersbergerhof - bei Hofstätten entstehe ein neuer Wanderweg, der später zum Premium-Wanderweg werden soll, berichtet Spieß.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort