Verspätete Weihnachten in der Antarktis: Weine für Forscher sind da

Neustadt/Weinstraße · Nach rund vier Monaten Reise hat ein Weihnachtsgeschenk aus Rheinland-Pfalz sein Ziel in der Antarktis erreicht. Die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Süd hatte 70 Flaschen Wein aus Rheinhessen und der Pfalz an das Team der Neumayer-Forschungsstation geschickt.

Anlass ist die bereits seit 1984 bestehende Patenschaft zwischen der Aufsichtsbehörde und der Einrichtung, die nach dem aus der Pfalz stammenden Polarforscher Georg von Neumayer (1826-1909) benannt ist.

Bereits im August hatte die Kiste die knapp 14 000 Kilometer lange Reise auf dem Forschungsschiff Polarstern angetreten, wie die SGD Süd gestern mitteilte. Zum Jahreswechsel sei sie nun angekommen. Der Wein wird den Angaben zufolge traditionell erst zum Mittwinterfest am 21. Juni ausgeschenkt, wenn die Halbzeit der 62-tägigen Polarnacht erreicht ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort