KVZ P57 Verein pflegt ein lebendiges Kulturgut

Hornbach · Hornbacher Kaninchenzüchter feierten am vergangenen Wochenende 50-jähriges Jubiläum mit zahlreichen Ehrungen.

 Die vom Kreisverband geehrten langjährigen Mitglieder des Kaninchenzuchtvereins P 57 Hornbach.

Die vom Kreisverband geehrten langjährigen Mitglieder des Kaninchenzuchtvereins P 57 Hornbach.

Foto: Maragrete Lehmann/Picasa

Rita Böhler, Vorsitzende des KZV P57, begrüßte die zahlreichen Gäste der Jubiläumsfeier. Die dafür erstellte Festschrift hält bemerkenswerte Daten der 50-jährigen Geschichte des Kaninchenzuchtvereins Hornbach fest, in der Landrat Hans Jörg Duppré von der engen Bindung schreibt, die zwischen Züchter und Tier entstehen, gerade auch dann, wenn es Kinder und Jugendliche betrifft. „Und dass in der Folge Verantwortungsbewusstsein und Sozialkompetenz gestärkt werden“.

Anwesend war die Bundestagsabgeordnete Anita Schäfer: „Früher stand die wirtschaftliche Verwertung der Tiere im Vordergrund, heute ist das anders. Die Zucht von Kaninchen stellt eine naturnahe und daher umso schönere Facette im reichhaltigen und bunten Vereinsleben unserer Heimat dar“, sagte sie. Der Vorsitzende des Landesverbandes der Kaninchenzüchter, Bernd Graf, beschwor das Wort „vereint“, das in „Verein“ stecke. Verbandsbürgermeister Jürgen Gundacker meinte: „Vereine wirken stets nach innen und außen zugleich und tragen so zur Attraktivität des Gemeindelebens bei.“ Bürgermeister Reinhold Hohn betonte: „Vereine sind nun mal die Grundlage für eine funktionierende Dorfgemeinschaft und diese ist in Hornbach intakt.“

Andreas Sonntag vom Kreisverband sagte: „Die Erhaltung unserer vielen schönen Rassen, die ohne Zweifel ein lebendes Kulturgut sind, ist eine herausragende Verpflichtung der Züchter und Vereine.“ Mit dem Jubiläum fand auch die Jungtierschau des Kreisvereins statt. Ausgestellt wurden 162 Tiere in 27 verschiedenen Rassen und Farbenschlägen von 29 Altzüchtern und drei Jungzüchtern. Vereinsjungtiermeister wurden: Manuel Krieger mit Holländer, japanerfarbig-weiß; Richard Bohrer mit Lohkaninchen schwarz; Tobias Sonntag mit Russen, schwarz-weiß; Andreas Sonntag mit Kleinschecken, havannafarbig-weiß und Pascal Schuck mit Blau-Rexe. Vereinsjugendjungtiermeister wurden: Felix Neuendorf mit Hermelin BIA; Jonathan Stein mit Kastanienbraune Lothringer und ZGM Fricker mit Deutsche Kleinwidder, wildfarben.

Preisrichter waren: Andreas Sonntag, Jannik Weber und Manuel Krieger. Die Feier wurde umrahmt vom Männergesangverein Hornbach mit ernsten und heiteren Liedern. Bei einem reichhaltigen Büfett setzte sich die Feier noch lange fort. Insgesamt sieht sich der Verein gut aufgestellt, er blickt mit viel Optimismus in die Zukunft und hofft weiterhin auf eine erfolgreiche Kaninchenzucht. In den 50 Jahren Vereinsbestehen konnten von den Züchtern folgende Meistertitel gewonnen werden: Kreis-, Landes-, Bundes-, deutsche- und Europameister.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort