Tourismusbranche in Rheinland-Pfalz brummt weiter

Bad Ems · Rheinland-Pfalz hat im vergangenen Jahr erneut mehr Touristen angelockt. Die Tourismusbetriebe einschließlich Campingplätze verzeichneten 2015 ein deutliches Gäste- und Übernachtungsplus, wie das Statistische Landesamt gestern mitteilte.

Die Gästezahlen legten demnach um 3,5 Prozent auf über 9,4 Millionen zu, die Übernachtungszahlen stiegen um 3,1 Prozent auf mehr als 25,1 Millionen.

Im Dezember kamen fast 490 000 Gäste ins Land. Das waren 4,7 Prozent mehr als im Dezember 2014. Sie buchten knapp 1,3 Millionen Übernachtungen, was einer Zunahme um 4,8 Prozent entspricht.

Die Ergebnisse basieren auf der monatlichen Befragung aller Beherbergungsbetriebe mit zehn und mehr Fremdenbetten, der Betreiber von Camping- und Reisemobilplätzen mit zehn und mehr Stellplätzen sowie der Kleinbetriebe in Gemeinden, die als Heilbad, Luftkurort, Erholungsort oder Fremdenverkehrsort gelten. Eine regionalisierte Statistik will das Amt am 22. Februar vorlegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort