Teilnehmerrekord bei Narrenumzügen in Mannheim und Ludwigshafen

Ludwigshafen · Nie gab es so viele Teilnehmer: Mit zweieinhalb Kilometern Länge und 116 Zugnummern haben die Schwesterstädte Ludwigshafen und Mannheim ihren 64. gemeinsamen Fastnachtsumzug gefeiert. Laut Polizeipräsidium Rheinpfalz verlief die närrische Großveranstaltung mit rund 200 000 Schaulustigen "friedlich und ruhig".

"Die Besucher haben sich anständig verhalten", sagte ein Sprecher der Polizei . Die Beamten hatten ein neues Sicherheitskonzept mit mobilen Kameras eingesetzt. Rund 3500 aktive Fastnachter hatten sich trotz Regens und Wind ab 13.11 Uhr auf den Weg durch die Ludwigshafener Innenstadt gemacht. Zugteilnehmer reisten teils von weit an, teilte die Ludwigshafener Kongress- und Marketing-Gesellschaft mit. Aus der Partnerstadt Antwerpen kam die "Prinsenkamer" mit ihrem "Kaizer" Yves-Michel Kinet. Kaiserliches reiste auch aus der direkten Nachbarschaft an: Zum ersten Mal waren die "TV-Kaiserfunken" aus Speyer dabei. In die Zuschauermenge flogen rund zehn Tonnen Schokoriegel , Gummibärchen, Chips- und Popkorntütchen aber auch klassische Bonbons. Sehenswert waren unter anderem die "Bosensteiner Höhlenknechte" mit wilden Teufelsmasken und einer rollenden Burg. Am Ende war auch die Straßenreinigung der Stadt aktiv: Etwa 40 Mitarbeiter und 13 Fahrzeuge waren nach eigenen Angaben im Einsatz, um Flaschen, Konfetti und liegengebliebene "Gutsel" wegzufegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort