Stadt: Bäume gefährdeten Wohnhäuser

Zweibrücken · 15 gesunde Bäume mussten an einem Zweibrücker Waldweg verschwinden. Die Stadtverwaltung verweist auf Sicherheitsgründe. Ein Merkur -Leser hatte sich zuvor über die Fällungen aufgeregt.

 Einige der gefällten Bäume. Foto: privat

Einige der gefällten Bäume. Foto: privat

Foto: privat

"Am Waldweg von der Richard-Wagner-Straße zur Annweilerstraße wurden mindestens 15 gesunde Bäume gefällt", empört sich ein Zweibrücker Merkur-Leser - und hat die Redaktion gebeten nachzuhaken, was das soll. Der Zweibrücker Stadtsprecher Heinz Braun erklärt auf Anfrage unserer Zeitung: "Die Bäume sind in einem sogenannten Vorderwald gefällt worden. Dieser ist früher einmal angelegt worden, um den eigentlichen Wald nicht zu nahe an die Bebauung herankommen zu lassen." Doch mittlerweile seien Bäume in dem "Vorderwald" selbst so hoch gewachsen gewesen, "dass sie eine Gefährdung für die Wohnhäuser auf der anderen Seite des Weges bedeuteten". Deshalb habe die Stadt ihrer gesetzlichen Verkehrssicherungspflicht nachkommen müssen und die Bäume fällen lassen. Das Holz sei danach "verwertet worden", das heißt verkauft. Was auch sonst in deutschen Wäldern immer wieder mit Baumholz geschieht.

Zum Thema:

StichwortWir kümmern uns um Ihre Anliegen. Wenn Sie etwas erklärt haben möchten, von einem Problem betroffen sind, ist das ein Fall für die Merkur-Rubrik "Im Leserauftrag nachgefragt". Die Redaktion recherchiert, wenn das Thema auch für andere Bürger interessant sein könnte. Kontakt: Pfälzischer Merkur , Hauptstraße 66, Zweibrücken, Telefon (0 63 32) 80 00 50, E-Mail: merkur@pm-zw.de. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort