Staatsanwaltschaft erhebt Anklage gegen Jugendhilfe-Mitarbeiter

Trier · Weil sie Kinder in unangemessener Weise bestraft haben sollen, hat die Staatsanwaltschaft Trier Anklage gegen zwei ehemalige Erzieherinnen einer privaten Jugendhilfeeinrichtung in der Eifel erhoben. Mehrmals sollen die beiden Frauen Kinder kopfüber in eine Toilettenschüssel gehalten haben, wie die Staatsanwaltschaft am gestrigen Donnerstag mitteilte.

Den beiden Erzieherinnen wird jetzt Nötigung vorgeworfen. Zwei weitere Mitarbeiter der Jugendhilfeeinrichtung in dem Ort Daleiden im Eifelkreis Bitburg-Prüm sollen nach dem Willen der Behörde eine Geldstrafe zahlen. Gegen die beiden Mitarbeiter wurde Strafbefehl beantragt, wie gestern von der Staatsanwaltschaft bekannt gegeben wurde. Die Ermittlungen waren nach einer Strafanzeige des Landesamtes für Soziales, Jugend und Versorgung in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt Mainz im Mai vergangenen Jahres in Gang gesetzt worden. Zunächst bestand der Verdacht einer Misshandlung von Schutzbefohlenen, der sich nach Angaben der Staatsanwaltschaft Trier aber nicht erhärtete. Die private Jugendhilfeeinrichtung hat Medienberichten zufolge inzwischen keine Betriebserlaubnis mehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort