Skifans in Rheinland-Pfalz können auf Saisonstart hoffen

Thalfang/Kirburg · Dank Minusgraden und Schneefall können Skifans in Rheinland-Pfalz voraussichtlich am Wochenende in die Saison starten. Allerdings müssen die Betreiber mancherorts mit Schneekanonen nachhelfen. Milde Temperaturen in den Höhenlagen hatten im Dezember die Erwartungen in den rheinland-pfälzischen Skigebieten gedämpft. Doch pünktlich zum Jahresbeginn zeigt sich der Winter auch in Rheinland-Pfalz.

Auf dem Erbeskopf im Hunsrück können Skifahrer "frühestens am Wochenende" auf die Piste, sagte Betriebsleiter Klaus Hepp. "Es muss noch ein bisschen nachschneien, ansonsten helfen wir technisch nach." Die Schneekanonen will Hepp nun schnell positionieren. "Wir sind bereit, jetzt muss nur noch die Witterung mitspielen." Sobald die Schneedecke etwa zehn bis zwölf Zentimeter dick sei, beginne der Liftbetrieb.

Im Westerwald müssen sich Skibegeisterte ebenfalls noch gedulden. Auf der Piste bei Kirburg liegen derzeit zwei Zentimeter Schnee. Die Prognose sehe gut aus, sagte Paul-Gerhard Künkler, Vorstandsmitglied im Ski-Club Kirburg e.V. "Ab Donnerstag soll es richtig winterlich werden." Richtung Wochenende sei vielleicht schon Skibetrieb möglich, notfalls helfe man mit einer Schneekanone nach. "Wir stehen in den Startlöchern."

Die beiden Skilifte auf der Hohen Acht, dem höchsten Punkt in der Eifel, stehen wohl erst einmal noch still. Aktuell lägen dort zwei Zentimeter Schnee, sagte der Bürgermeister von Kaltenborn, Manfred Hoffmann. "Das reicht für ein bisschen spazieren." Für Rodeln, Skifahren oder Langlauf müsse "noch Einiges zusammenkommen."

Nach einem winterlichen Jahresbeginn bleibt es in Rheinland-Pfalz und dem Saarland auch in den kommenden Tagen kalt und nass. Es müsse mit Glätte durch Schneefall oder Überfrieren gerechnet werden, teilte der Deutsche Wetterdienst in Offenbach mit. Im Bergland schneit es vereinzelt bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort