Schiersteiner Brücke: Neubau dauert länger

Wiesbaden/Mainz · Die Arbeiten für den Neubau der Schiersteiner Autobahnbrücke (A 643) verzögern sich um rund ein halbes Jahr. Von hessischer Seite aus wird die neue Brückenhälfte wohl erst im Dezember 2016 fertig, wie die Straßenverkehrsbehörde Hessen mobil gestern mitteilte.

Als Grund wurden technische Probleme genannt. So sei im Bereich einer Pfeilerachse kontaminierter Boden gefunden worden, der ausgetauscht werden müsse. Außerdem musste der Boden mit Zementinjektionen stabilisiert werden, um vormontierte Brückenteile aus Stahl in Richtung Rhein zu schieben. Hessen und Rheinland-Pfalz bauen derzeit aus beiden Richtungen parallel zur alten Rheinbrücke die Fahrbahnen mehrspurig aus. Im Sommer 2016 sollte der Neubau zusammengeführt werden. Die bestehende Brücke zwischen Mainz und Wiesbaden war nach einem Bauunfall am 10. Februar wochenlang gesperrt worden und hatte die Region in ein Verkehrschaos gestürzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort