Römerschiff auf Setzfeldsee kommt gut an: „Mehr geht nicht“

Neupotz · Einmal rudern wie die Römer: Nach diesem Motto haben in diesem Jahr wieder zahlreiche Menschen eine Fahrt mit dem nachgebauten Römerschiff auf dem südpfälzischen Setzfeldsee gebucht - trotz Hitze und Strapazen.

Mit 274 Fahrten sei man fast so erfolgreich gewesen wie 2014 (288), sagte Dieter Heim vom Verein zur Förderung von Umweltbildung und römischer Geschichte der Deutschen Presse-Agentur zum Ende der Saison: "Mehr geht nicht." Die Differenz zum Vorjahr sei entstanden, weil im Juli im See eine 70 Jahre alte Schwimmerin ertrank, nach der mehrere Tage lang gesucht wurde. "In dieser Zeit sind wir nicht gefahren."

Fünf Hochzeitspaare machten von dem Angebot Gebrauch, auf dem Holzschiff zu feiern, das bis zu 30 Menschen Platz bietet. In diesem Jahr seien zwei Menschen mit einem besonderen Bezug zu den Römern dabei gewesen: Ein Lateinlehrer und eine Lateinlehrerin, berichtete Heim. Seit 2014 bietet der Verein See-Touren für Hochzeitspaare und ihre Gesellschaften an. Getraut wird aber vor der Fahrt an Land. Im vergangenen Jahr schipperten sechs frisch Vermählte mit ihren Gästen über den See. Die Gruppen müssen sich nach römischem Vorbild selbst in die Riemen legen. Mindestens 16 Ruderer werden benötigt. Die Fahrt mit dem Schiff kostet nichts. Der Verein freut sich aber über eine Spende. Auch Betriebsausflüge, Schulen und Familien machen nach Heims Angaben von dem Angebot Gebrauch.

Für dieses Jahr ist die Saison vorbei. Am 24. Oktober wurde das Schiff aus dem See gehoben und ins Winterquartier gebracht. Mitte März wird es wieder zu Wasser gelassen, damit es im April wieder losgehen kann. "Wir haben für 2016 dreimal so viele Anfragen wie von 2014 auf 2015", sagt Heim. "Das ist einmalig." Zusammen mit der Gemeinde will der Verein nun auch einen außerschulischen Lernort am See aufbauen. Das in mühevoller Kleinarbeit nachgebaute Schiff war 2011 erstmals in See gestochen, seit 2013 dreht es in Neupotz seine Runden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort