1. Pfälzischer Merkur
  2. Vereine und Regionen

Warnsysteme: Probealarm mit Katwarn und Nina

Warnsysteme : Probealarm mit Katwarn und Nina

Der erste Probealarm mit zwei verschiedenen Katastrophen-Warnsystemen in Rheinland-Pfalz hat funktioniert. Sowohl über das Warnsystem Katwarn als auch über die Warn-App Nina des Modularen Warnsystem des Bundes (MoWaS) gingen gestern Morgen kurz nach elf Uhr Meldungen auf die Mobiltelefone der Nutzer im ganzen Land. Der Test sei erfolgreich gewesen, sagte ein Sprecher der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) in Trier nach dem Probealarm. Eine genaue Auswertung folge.

Ausgelöst hatte die Meldung diesmal die ADD. Alarm schlagen können auch die Landkreise und kreisfreie Städte sowie die Integrierten Leitstellen. Die beiden Services sollen zum Beispiel im Fall von Hochwasser, Großbränden, Chemieunfällen oder Anschlägen warnen. In Rheinland-Pfalz sind Hunderttausende bei Katwarn registriert; zahlreiche Menschen nutzen außerdem oder zusätzlich Nina.

(dpa)