Polizei schießt Mann nieder: Sieben Verletzte bei Einsatz

Budenheim · Nächtliche Schüsse im beschaulichen Budenheim: Ein Mann wird in der Wohnung seiner Ex-Freundin aggressiv. Auf der Flucht greift er Polizisten mit einem Hammer an, bis diese ihm ins Bein schießen.

Ein Polizist hat in der Nacht zum gestrigen Montag in Budenheim bei Mainz einen 28-jährigen Mann niedergeschossen und am Bein verletzt. Der Mann hatte sich nach Polizeiangaben mit Pfefferspray und einem Hammer gegen seine Festnahme gewehrt. Er wollte fliehen, nachdem er in der Wohnung seiner vier Jahre jüngeren Ex-Freundin randaliert und einen Teil der Wohnungseinrichtung zerstört hatte. Bei dem Einsatz wurden auch sechs Beamte verletzt.

Die junge Frau rief wegen des eskalierenden Streits mit ihrem ehemaligen Freund die Polizei . Beim Eintreffen der Beamten schloss sich der 28-Jährige in einem Zimmer ein. Er habe sich äußerst aggressiv verhalten und sei dann aus einem Fenster geflohen, teilte ein Polizeisprecher mit. Die ihn zu Fuß verfolgenden Beamten habe er mit Pfefferspray attackiert. Außerdem habe er mit einem 500 Gramm schweren Schmiedehammer mehrmals nach ihnen geschlagen. Schließlich habe ein Polizist vier gezielte Schüsse auf das Bein des Angreifers abgegeben. Die Verletzungen des 28-Jährigen waren laut Polizei nicht lebensbedrohlich.

Der Mann wurde überwältigt und in die Mainzer Uniklinik gebracht. Drei Polizisten wurden von Reizgas verletzt, drei weitere erlitten Prellungen bei der Abwehr der Hammerschläge.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort