Party eskaliert: Spezialkommando nimmt neun Leute fest

Germersheim · In Germersheim sind Gäste einer Geburtsfeier auf Polizisten losgegangen, als diese die lautstarke Fete beenden wollten. Drei Beamte seien bei dem Einsatz am Samstag verletzt und ambulant behandelt worden, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit.

Nachbarn hatten den Ermittlern zufolge kurz nach vier Uhr wegen Ruhestörung Alarm geschlagen. Als die Einsatzkräfte eintrafen, seien sie angriffen und beschimpft worden. Ein Spezialkommando nahm neun Angreifer fest. Ein zehnter habe flüchten können, weil ihm Mitfeiernde zu Hilfe kamen, während ihm Polizisten Handfesseln anlegen wollten. Die Identität des 24-Jährigen stehe aber mittlerweile fest, sagte ein Sprecher der Polizei am gestrigen Sonntag. Er sei über Angaben von Zeugen ermittelt worden. Der Mann soll zudem den verbotenen Hitler-Gruß gezeigt haben. Die Situation sei eskaliert, als er festgenommen werden sollte. Nach der Befreiungsaktion hätten sich die anderen in der Wohnung verbarrikadiert.

Ermittlungsverfahren liefen wegen des Widerstands gegen Beamte, Gefangenenbefreiung, gefährlicher Körperverletzung, des Verwendens verbotener Kennzeichen und wegen Beleidigung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort