Vereine Nussbaumfest lockt Besucher ins Rosendorf

Schmitshausen · Schmitshausen lädt am kommenden Wochenende zur 32. Auflage der Feier ein. Die Partyband B.B. Kusch und der Musikverein Lätitia sorgen für gute Stimmung.

 Gute Laune herrschte auch in den vergangenen Jahren beim Nussbaumfest. Die Veranstalter hoffen auch dieses Mal auf viele Gäste.

Gute Laune herrschte auch in den vergangenen Jahren beim Nussbaumfest. Die Veranstalter hoffen auch dieses Mal auf viele Gäste.

Foto: nos

Auf Hochtouren laufen in Schmitshausen die Vorbereitungen, kommendes Wochenende sind wieder viele Besucher zum 32. Nussbaumfest auf der Sickingerhöhe willkommen.

Damit sich alle auf diesem traditionsreichen Fest wohlfühlen können, wird alles detailliert geplant. „Allein das mit dem Wetter können wir nicht beeinflussen, doch dieses Mal rechnen wir mit einem Einsehen von Petrus. Daumen drücken ist einfach unsere Losung“, meint ein schon jetzt gut gelaunter Ortsbürgermeister Markus Schieler mit einem breiten Grinsen im Gesicht.

Veranstaltungsort wird, wie zur Premiere im vergangenen Jahr, wieder das weitläufige Gelände am Ende der Ziegelhütter Straße sein. Traudel und Martin Kneip-Klein stellen ihre Hof- und Abstellflächen bereitwillig zur Verfügung. Um das große Zelt, das wieder aufgebaut wird, scharen sich die Verkaufsstände. „Für das leibliche Wohl aller wird in ausreichendem Maße Vorsorge getroffen, das ist bei uns in Schmitshausen schon immer der Fall gewesen“, meint Arno Grunder, der zur großen Helferschar zählt. Weil sich, wie andernorts auch, die Helfersituation von Jahr zu Jahr mehr zuspitzt, hatte Ortsbürgermeister Schieler mit seinen Verantwortlichen überhaupt keine Bedenken dagegen, dass über die beiden Festtage Vereine präsent sind, die nicht zur inzwischen stark geschrumpften Vereinsfamilie zählen. So werden beispielsweise die Voltigierer aus Zweibrücken ihren Stand haben und die Jugendfeuerwehr aus Wallhalben mit von der Partie sein. Die Frauen der Schlepperfreunde im Rosendorf, ein Vereinszusammenschluss der noch in den Kinderschuhen steckt, krempeln die Ärmel hoch und zeigen bereits Flagge mit einem Weinstand und alkoholfreien Getränken.

Dass Anlieger, wie Nico, gleichfalls mitmachen wollen und sich in die Schar der Anbieter einreihen, begrüßen die Verantwortlichen. Der Ortsbürgermeister erklärt: „Je mehr Mitstreiter, desto abwechslungsreicher das Fest und das, was wir anbieten können.“ Im Bierpavillon haben, wie bereits zu den vorausgegangenen Festen, die Ratsmitglieder über die Festtage ihren ehrenamtlichen Arbeitsplatz. Was am Pavillon erwirtschaftet wird, dient der Kostendeckung für das Fest, das am Samstag in den späten Nachmittagsstunden mit dem obligatorischen Fassanstich seinen Anfang nimmt. Die Partyband B.B. Kusch und Band, die schon letztes Jahr für eine tolle Stimmung sorgte, wird am Samstag wieder zu hören sein. Am Sonntag unterhält dann das große Musikensemble des Musikvereins Lätitia aus Weselberg. Von der Regenbogenhilfe Pirmasens wird die Hüpfburg ausgeliehen, umfangreiche Spielsachen sind gleichfalls auf dem Festplatz, damit die kleinen Festbesucher ebenso auf ihre Kosten kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort