Umjubelter Auftritt Musikverein Niederauerbach spielt auf Oktoberfest in Katalonien

Niederauerbach · Musikverein Niederauerbach begeistert zum siebten Mal beim Oktoberfest im katalanischen Calella. Politische Spannungen miterlebt.

 Der Musikverein Niederauerbach spielte wieder in Calella.

Der Musikverein Niederauerbach spielte wieder in Calella.

Foto: verein

„Das ist für uns Musiker schon was Besonderes, wenn die Leute im Zelt so mitgehen“, ist die musikalische Leiterin des Musikvereins Niederauerbach, Heike Ewert, immer noch berührt von der Stimmung beim Oktoberfest in Calella. „Das ist schon was anderes, wenn man in einem voll gepackten Zelt vor 3000 Leuten spielt. Das ist nicht unser Musikeralltag.“ Sonst spielt der Musikverein vor 100 bis 300 Leuten auf Festen und Veranstaltungen in der Region. Und wenn diese dann noch zum Karneval in Rio noch eine Polonäse tanzen, dann schwappe die Begeisterung auch auf die Musiker über.

Bereits zum siebten Mal war der Musikverein in der katalanischen Stadt. „Wir haben am Eröffnungstag des Oktoberfestes gespielt“, sagte der stellvertretende Vorsitzende Hans Werner. „Das ist schon eine Auszeichnung.“ Mit ihrer Mischung mit Bigband-Melodien und Stimmungsschlagern haben die Niederauerbacher bei den bisherigen Auftritten die Veranstalter überzeugt.

1990 war der Musikverein das erste Mal beim Festa de la Cerveza in Spanien. Damals habe der Landesmusikverband Vereine angeschrieben, ob sie bei einem solchen Fest auftreten möchten, erzählt Werner. „Das war schon ein Abenteuer. So was haben wir vorher noch nicht gemacht.“ Die Niederauerbacher fanden gefallen an dem Auftritt beim internationalen Oktoberfest und dem Aufenthalt in Katalonien. Zu den positiven Erlebnissen zählt Ewert auch das Zusammentreffen mit Musikern aus anderen Ländern. „Das ist toll.“ 1992, 1997, 2000, 2006 und 2014 ging es wieder auf große Fahrt.
„Das muss mit der Urlaubs- und Ferienplanung passen“, sagt Ewert. Von Freitag, 29. September, bis Samstag, 7. Oktober, war die 86 Personen zählende Gruppe unterwegs. Neben den 19 Musikern auch noch Familienangehörige, Freunde und „Fans“, wie Ewert meint. Dazu zählen auch die Niederauerbacher Straußbuben. „Das war richtig schön, wenn die Jungen und die Alten zusammen feiern oder was unternehmen“, nennt Werner einen weiteren Aspekt der Fahrt.

Neben der Teilnahme beim Oktoberfest ist es auch eine Urlaubsreise mit Besuchen in der Umgebung wie dem Kloster Montserrat oder dem Markt in Lloret de Mar. „Auf die Fahrt nach Barcelona haben wir in diesem Jahr verzichtet“, sagt Werner. Auch wenn man sich nicht bedroht gefühlt hätte. Die Anspannung in Katalonien habe man auch in der rund 50 Kilometer nördlich von Barcelona gelegenen 18 000 Einwohner zählenden Stadt gespürt, sagt Ewert. Am Tag des Generalstreiks seien Straßen gesperrt gewesen, sagt die musikalische Leiterin. Dazu seien keine Taxis gefahren. Deshalb sei auch das sonstige Platzkonzert im Zentrum von Calella ausgefallen. „Der Platz ist zwei Kilometer weg vom Hotel. So weit können wir unsere Instrumente wie das Schlagzeug nicht tragen“, erklärt Ewert. Kurzerhand habe man ein Konzert im Hotel gegeben.

 Heike Ewald und Hans Werner bei der Eröffnung des Oktoberfestes.

Heike Ewald und Hans Werner bei der Eröffnung des Oktoberfestes.

Foto: Verein

Ob und wann es vielleicht wieder nach Spanien geht, sei offen sagt Werner. „Jetzt steht erst Mal das Jubiläum in zwei Jahren an.“ 2019 feiert der Musikverein das 50-jährige Bestehen. „Wir würden uns auch freuen, wenn Musiker bei uns mitmachen würden“, nutzt der stellvertretende Vorsitzende die Chance, um für den Verein zu werben. Neben der Musik werde im Verein auch die Geselligkeit gepflegt. Donnerstags, 20 Uhr, wird im Nebengebäude des Vereinslokals Alte Brauerei Grund in Niederauerbach geprobt, sagt Ewert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort