Lärmbelästigung Mehr Übungsflüge von Kampfjets über der Region

Saarbrücken/Spangdahlem · Der Fluglärm durch übende Nato-Kampfjets über dem Saarland und Teilen von Rheinland-Pfalz hat wieder zugenommen. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine parlamentarische Anfrage der Grünen-Bundestagsfraktion hervor.

Die tägliche Dauer sei von durchschnittlich 2,85 Stunden im Jahr 2016 auf vier Stunden im vergangenen Jahr gestiegen, erklärte der saarländische Bundestagsabgeordnete Markus Tressel (Grüne). Grund ist den Angaben zufolge die Rückkehr von US-Einheiten aus Syrien und dem Irak auf ihre Air Base in Spangdahlem.

2015 habe es 773 Flugstunden gegeben, 2016 dann mit 594 deutlich weniger, darauf folgte der Anstieg auf 787 im vergangenen Jahr. Fast über dem gesamten Saarland und der Pfalz befindet sich der Übungsraum „TRA Lauter“, einer von vier großen bundesweit. Angekündigte Entlastungsmaßnahmen wie die Anhebung der Flughöhe griffen nicht, kritisierte Tressel.

„Die Region braucht eine nachhaltige und dauerhafte Entlastung beim Fluglärm“, erklärte der Abgeordnete, und forderte ein maximales Kontingent von 600 Nutzungsstunden oder 200 Nutzungstagen pro Jahr. Dies müsse langfristig noch weiter reduziert werden. Bundesweit erwarte die Bundesregierung aber eine Steigerung des militärischen Flugbetriebs.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort