Wieder Brandstiftung Mann steckt offenbar eigenes Haus an

Riegelsberg · Flammen schlagen aus einem Einfamilienhaus in Walpershofen. Die Polizei nimmt den 36-jährigen Hausbesitzer fest.

 Die Feuerwehr rückte zu einem Brand in Walpershofen aus. Rauch und Flammen kamen aus einem geborstenen Fenster im Erdgeschoss.

Die Feuerwehr rückte zu einem Brand in Walpershofen aus. Rauch und Flammen kamen aus einem geborstenen Fenster im Erdgeschoss.

Foto: BeckerBredel

Führte ein Familiendrama zu dem Feuer in dem Einfamilienhaus in der Kurzenbergstraße? In der Straße im Riegelsberger Ortsteil Walpershofen ist es gestern zu einem Großeinsatz von über 80 Rettungskräften kommen. Kurz vor 10 Uhr war die Feuerwehr alarmiert worden, schildert Rouven Winter, Sprecher der Riegelsberger Wehr. Die Polizei hat den Hausbesitzer festgenommen. Er steht unter dringendem Verdacht, das Haus selbst angezündet zu haben. Das hatte der 36-Jährige gegenüber Rettungskräften gesagt, heißt es seitens des Landeskriminalamtes. Die Ermittlungen dauern an.

Dass familiäre Streitigkeiten der Hintergrund sein könnten, war im Umfeld vermutet, jedoch noch nicht bestätigt worden. Der 36-Jährige lebte dem Vernehmen nach mit Frau und vier Kindern zusammen, die aber zur Brandzeit nicht im Haus waren.

Als die Feuerwehr eintraf, kamen bereits Flammen und dichter Rauch aus einem Fenster im Erdgeschoss des zweigeschossigen Hauses. Die Flammen, so Augenzeugen, waren so heiß, dass auch Fenster barsten. Zudem sprang das Feuer auch auf das Obergeschoss des Hauses über.

Da die Feuerwehr nach der Alarmierung davon ausgehen musste, dass sich noch Personen in dem Gebäude befanden, durchsuchten sofort mehrere Feuerwehrleute das Haus, während ihre Kollegen die Löscharbeiten in Angriff nahmen. Glücklicherweise befand sich niemand mehr in dem Gebäude. Den Mann entdeckte die Feuerwehr unverletzt im Garten des Hauses. Allerdings verletzte sich ein Feuerwehrmann während des Einsatzes – vermutlich durch einen Sturz innerhalb des Hauses. Der Feuerwehrmann wurde in ein Krankenhaus gebracht. Das Haus ist durch das Feuer unbewohnbar geworden, der Sachschaden, so die vorläufige Schätzung, beläuft sich auf etwa 80 000 Euro.

 Großeinsatz am Mittwochmorgen in der Kurzenbergstraße.

Großeinsatz am Mittwochmorgen in der Kurzenbergstraße.

Foto: Fred Kiefer
 Helfer kümmern sich um einen verletzten Feuerwehrmann.

Helfer kümmern sich um einen verletzten Feuerwehrmann.

Foto: BeckerBredel

Die Straße musste für den Großeinsatz und die Nachlöscharbeiten abgeriegelt werden. Die Einsatzleitung hatte Oberbrandmeister Pascal Altmayer. Im Einsatz waren etwa 60 Feuerwehrleute der Löschbezirke Walpershofen und Riegelsberg sowie aus den Nachbarkommunen Heusweiler, Köllerbach und Herchenbach. Ebenfalls im Einsatz waren zehn Rettungsdienst-Mitarbeiter der Polizeiinspektionen Köllertal und Völklingen. Auch der Riegelsberger Bürgermeister Klaus Häusle und Regionalverbands-Brand­inspekteur Tony Bender waren zum Brandort geeilt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort