1400 Stangen Schmuggelware Mainzer Hauptbahnhof wegen Koffern mit Zigaretten gesperrt

Mainz · Teile des Mainzer Hauptbahnhofs sind am Samstag für mehrere Stunden gesperrt worden. Die Ursache dafür waren 14 mit Zigarettenstangen gefüllte Koffer, wie die Polizei am Samstagabend mitteilte. Auf der Rückseite des Bahnhofs seien am Mittag die herrenlosen Gepäckstücke gefunden worden. Daraufhin seien einige Gleise, Geschäfte und umliegende Straßen gesperrt worden.

Ein Sprengstoffspürhund verhielt sich nach Angaben der Polizei auffällig an einem der Koffer, Sprengstoffexperten wurden hinzugezogen. Beim Öffnen des Koffers fanden die Beamten schließlich 1400 Zigarettenstangen. Weil die Steuerbanderolen auf den Packungen fehlen, ermittelt nun das Zollfahndungsamt Frankfurt am Main wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung, Steuerhehlerei und des Einfuhrschmuggels.

Wie ein Bahn-Sprecher sagte, mussten die Gleise vier bis acht gesperrt werden, wodurch es zu Verspätungen kam. Betroffen waren Züge des Nah- und Fernverkehrs.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort