Männer sollen Kinderwagen angezündet haben

Frankenthal · Nach einem Brand in einem Frankenthaler Mehrfamilienhaus laufen Ermittlungen gegen zwei junge Männer . Die Verdächtigen im Alter von 21 und 22 Jahren sollen am Dienstag im Flur des auch von Asylbewerbern bewohnten Hauses einen Kinderwagen angezündet haben (wir berichteten), wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Mittwoch gemeinsam mitteilten.

Wegen des Feuers, das auf einen anderen Kinderwagen übergriff, waren neun Hausbewohner von einem Balkon gerettet worden. Von einem ausländerfeindlichen Hintergrund gehen die Ermittler nach Angaben einer Sprecherin allerdings nicht aus.

Eine 22-jährige Bewohnerin hatte am frühen Morgen zwei angetrunkene Männer weggeschickt, als diese in die Wohnung drängten. Kurz darauf habe sie Rauch im Hausflur bemerkt. Die Frau, die keine Asylsuchende ist, wurde mit ihren beiden Kindern ebenso wie sechs weitere Bewohner über einen Balkon gerettet.

Die Ermittlungen ergaben, dass ein Kinderwagen angezündet worden war. Die Polizei kam zudem den beiden Verdächtigen auf die Spur, gegen die nun wegen Sachbeschädigung ermittelt wird. Ein Geständnis gebe es nicht, sagte die Polizeisprecherin. Nach Darstellung der Ermittler bestand nicht die Gefahr, dass das Haus in Flammen aufgeht. Verletzt wurde niemand, das Haus ist weiter bewohnbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort