Konzentration dank Falafel und Smoothies

Konz · Was essen, wenn die Konzentration nachlässt? Ein Schulprojekt in Konz verrät Schülern Tricks, wie sie ihr Gehirn wach halten können. Und Zwei-Sternekoch Wolfgang Becker verriet, wie das auch noch schmeckt.

Banane und Walnüsse statt Schokoriegel : In einem neuen Bildungsprojekt in Konz im Kreis Trier-Saarburg lernen Schüler , mit welchen Nahrungsmitteln sie besser lernen können. "Wir wollen junge Menschen sensibilisieren, dass sie mit gezielter Ernährung ihre Konzentration steigern können", sagte der Vorsitzende der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung, Hartmut Schwiering, in Konz . Mit Spitzenköchen aus der Region werde ein online-Kochbuch entwickelt, in dem Snacks und Gerichte mit sogenanntem "Brainfood" (Gehirnnahrung) zusammengestellt würden.

Mehr als die Hälfte aller Kinder in der Mittelstufe etwa käme morgens ihrer Kenntnis nach in die Schule, ohne gefrühstückt zu haben, sagte Monika König, Vorstandsmitglied der Stiftung. Dabei genüge bereits eine Banane, um aufmerksam im Unterricht sein zu können. Schokoriegel in der Pause seien nicht sinnvoll, der "Energiekick" halte nur etwa 20 Minuten. Vollkorn, Gemüse und Obst seien Alternativen.

Welche Gerichte gut für die Konzentration sind und lecker schmecken können, zeigte der Trierer Zwei-Sternekoch Wolfgang Becker Schülern der 7. Klasse der Realschule plus. Er kochte mit Kindern etwa Falafel mit einer Minze-Joghurt-Soße. "Die Gerichte können simpel sein", sagte Becker. Zuvor hatte Koch Jörg Linden aus Ayl in der Schulküche Smoothies gemacht.

"Bei diesem Projekt lernen die Kinder nicht nur was für die Schulzeit, sondern auch für das Erwachsenenleben", sagte die Leiterin der Realschule plus, Gabriele Schmidt. Das Projekt "kreativ kochen - motiviert lernen" soll auch in den nächsten Jahren an weiteren Schulen angeboten werden, hieß es von der Stiftung. Mit eingebunden ist auch die Hochschule Trier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort