Dreyer und Höfken rufen Bürger auf Neue Aktion: Pflanzen für „Corona-Helden“

Koblenz/Mainz · Die Bürger sollen Bäume, Blumen oder Kräuter pflanzen.

 Blumen sind nicht nur eine Augenweide, sondern auch eine wichtige Nahrungsquelle für Insekten.

Blumen sind nicht nur eine Augenweide, sondern auch eine wichtige Nahrungsquelle für Insekten.

Foto: dpa-tmn/Frank Rumpenhorst

Unter dem Motto „#ichpflanzfürdich“ rufen Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) und Umweltministerin Ulrike Höfken (Grüne) dazu auf, Bäume, Blumen oder Kräuter zu pflanzen – und so einen Klimaschutz-Beitrag zu leisten und seinen „Corona-Helden“ Danke zu sagen. „Wir alle haben in den letzten Wochen und Monaten erfahren, wie sehr wir aufeinander angewiesen sind und dass auch die kleinste Geste der Rücksichtnahme und der Fürsorge für andere sehr wertvoll sein kann“, sagte Dreyer am Samstag in Koblenz. Indem Rheinland-Pfälzer etwas pflanzen, können sie einen Beitrag für Klimaschutz und Artenvielfalt leisten. Auf ein Schild können sie schreiben, wem sie die Aktion widmen und so Danke sagen. Das Artensterben sei „auch direkt vor unserer Haustür im Gange“, sagte Höfken. Arten seien bedroht, weil Lebensraum und Nahrung fehlten. „Jede bienenfreundliche Blühpflanze und jedes Kräutertöpfchen bietet Nahrung und bindet CO2. Damit ist Artenschutz auch Klimaschutz.“

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort