Nach Maschinenausfall Havariertes Tankschiff kommt sicher im Hafen an

St. Goar/Mannheim · Ein auf dem Mittelrhein havariertes Tankschiff hat gestern sicher im Zielhafen Mannheim festgemacht. Das Schiff lief nach Angaben einer Sprecherin der Wasserschutzpolizei Mannheim am frühen Morgen ein. Aus Sicherheitsgründen legte der mit 1350 Tonnen Ethanol beladene Frachter die Fahrt von St. Goar Richtung Mannheim gekuppelt an ein zweites Schiff zurück. Ethanol ist leicht entzündlich.

Der 110 Meter lange Tanker war am Freitag in der Nähe der Loreley wegen Maschinenausfalls leckgeschlagen. Wasser drang in den Maschinenraum. Die Tanks mit dem Ethanol blieben der Wasserschutzpolizei zufolge jedoch unbeschädigt. In der Nacht auf Samstag dichtete eine Fachfirma das Leck ab. Anschließend durfte das Schiff seinen Weg fortsetzen, weil keine Gefahr bestand. Grund für das Leck sei eine defekte Antriebswelle gewesen, die sich verschoben habe. Vor der Weiterfahrt sei dem Schiffsführer auferlegt worden, die Antriebswelle zu reparieren. Das Schiff kam aus Duisburg. Zur Höhe des Schadens gab es keine Angaben.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort