Wohl von Frankreich ins Dahner Felsenland gekommen Entbüxtes Hausschwein hält Polizisten auf Trab

Bobenthal · Warum die Polizei vermutet, dass das Tier normalerweise in Frankreich beheimatet ist.

 Erst mit Hilfe einer Tierärztin gelang es, das Schwein nahe der L 478 zu fangen. Vermutlich lebt es sonst in Frankreich.

Erst mit Hilfe einer Tierärztin gelang es, das Schwein nahe der L 478 zu fangen. Vermutlich lebt es sonst in Frankreich.

Foto: dpa/Polizeidirektion Pirmasens

Ein entlaufenes Hausschwein hat am Samstag in der rheinland-pfälzischen Ortsgemeinde Bobenthal die Polizei auf Trab gehalten. Nachdem das Tier unmittelbar neben der Landstraße 478 gesichtet worden war, versuchten die herbeigerufenen Polizisten, das Tier einzufangen, wie ein Sprecher der Polizeiinspektion Dahn der Deutschen Presse-Agentur sagte. Vergeblich – das Tier sei ihnen mehrmals entwischt. Schließlich wurde das Schwein von einer Tierärztin für den Abtransport betäubt.

Verletzt wurde niemand.

Da das Schwein zu keinem der umliegenden Bauernhöfe gehört, vermutete die Polizei, dass es über die französische Grenze gekommen sei. Das Tier wurde zunächst in einem Stall bei Bobenthal untergebracht – und von den Einsatzkräften „Hildegard“ getauft.

Bobenthal liegt in der Verbandsgemeinde Dahner Felsenland im Landkreis Südwestpfalz.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort