Vereine Gelungene Integration durch den Fußball

Erbach · Zum Golden-Goal-Turnier des saarländischen Fußballverbandes reisten zahlreiche Mädchenmannschaften an.

 Hoch im Kurs stand auch das DFB-Mobil. Außerdem gab es Torwarttraining, ein Fußballquiz sowie Spielgeräte für die Mädels.

Hoch im Kurs stand auch das DFB-Mobil. Außerdem gab es Torwarttraining, ein Fußballquiz sowie Spielgeräte für die Mädels.

Foto: Foto: sho/Golden Goal Projekt

Am Samstag gab es rund um das Sportzentrum Homburg-Erbach kaum noch freie Parkplätze. Der Saarländische Fußballverband (SFV) hatte in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Bildung, Soziales und Sport und des Ausrichtervereins 1. FFG Homburg zum siebten Golden-Goal-Sommerturnier eingeladen. Die aus dem gesamten Saarland angereisten Fußballerinnen fanden auf dem Rasenplatz hinter dem Sportzentrum optimale Bedingungen vor und konnten sich in einem sportlichen Wettstreit messen. Platzierungen gab es jedoch keine, jede teilnehmende Mannschaft war Sieger. Gleichzeitig veranstaltete die 1. FFG den Tag des Mädchenfußballs. Beim Projekt Golden Goal geht es darum, Mädchen mit Migrationshintergrund zum Fußball zu bringen. Oft kommen sie mit dem Ball nur in der Schule in Kontakt. Deshalb unterstützt der SVF Schulen bei Mädchenfußball-Arbeitsgemeinschaften. Dabei kommen die Mädchen und ihre Eltern in der für sie bekannten Umgebung der Grundschule regelmäßig zusammen, so dass die anfängliche Hemmschwelle gering gehalten wird. Sobald die Schülerinnen genug Übung haben, werden Turniere – intern oder gegen andere Schulen – ausgetragen. Höhepunkt des Jahres sind die Sommer- und Winterturniere, an denen sämtliche Projektschulen teilnehmen.

Weitere Bausteine dieses Projektes sind die Coach-Ausbildung an weiterführenden Schulen und in Vereinen, um die Arbeitsgemeinschaften zu unterstützen sowie Fußballtrainingslager der Mädchen. Dort dürfen sie Gemeinschaft erleben und lernen, füreinander Verantwortung zu tragen. Der SFV hat für dieses Projekt Schulen ausgewählt, deren Migrationsanteil vergleichsweise hoch ist. In Erbach war auch die Golden-Goal-Projektleiterin Katrin Rau vor Ort. „Wir haben verschiedene Vereine, die an diesem Projekt beteiligt sind. Das sind der 1. FFC Völklingen, der TuS Wiebelskirchen, die 1. FFG Homburg sowie die DJK Dillingen. Aus diesen Clubs werden dann die Ausrichter für solche Turniere wie heute gesucht, was ja auch mit etwas Arbeit verbunden ist“, berichtete Rau. Auch das DFB-Mobil konnte am Samstag besucht werden – außerdem gab es Torwarttraining, ein großes Fußballquiz, das DFB-Schnupperabzeichen sowie spezielle Spielgeräte für die Mädels. „Beim DFB-Mobil werden Jugendtrainerinnen und -trainern eines Vereins wertvolle Tipps für das Training mit dem Nachwuchs gegeben. Es wird generell sehr gut angenommen“, informierte Jenny Wannemacher vom SFV.

Auch Schulleiterin Petra Pfeifer von der Grundschule Wellesweiler ist ein Befürworter von Golden Goal. „Wir sind jetzt im zweiten Jahr mit dabei. Es gibt einen riesengroßen Zuspruch und es macht sämtlichen Beteiligten sehr viel Spaß“, erzählte Pfeifer. Währenddessen absolvierten ihre Schützlinge gerade eine Station beim DFB- Schnupperabzeichen. Dabei wurden 30 Sekunden lang die Kontakte des Balls mit einer Bank gezählt. Alles gut im Blick hatte auch Luciano Palumbo vom TuS Wiebelskirchen, dessen Verein mit der Grundschule Wellesweiler kooperiert. „Die Mädchen können sich bei uns im Verein das Training anschauen und dann zusammen mit den Buben in Mannschaften integriert werden“, sagte Palumbo.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort