Galerie Pirmasens: Entwickler stellt überarbeitete Pläne vor

Pirmasens · Im Pirmasenser Stadtrat stehen heute unter anderem die Themen Einkaufsgalerie und Innenstadtentwicklung auf der Tagesordnung.Entwickler Helmut Koprian will sein überarbeitetes Konzept vorlegen: mit dem Anwesen "Sanitätshaus Hund" und ohne das Grundstück.

Koprian wollte im Vorfeld der Sitzung keine Auskunft geben.

Ob der Eigentümer der Immobilie nach seinem zähen Widerstand doch noch an Koprian verkaufen will, war bisher nicht in Erfahrung zu bringen.

Hinter der Innenstadtentwicklung verbirgt sich der geplante Wasgau-Markt, den Manfred Schenk am Landauer-Tor-Center bauen will. Die Linken wollen den Weg dafür freimachen und haben beantragt, die Veränderungssperre aufzuheben. Die Verwaltung schlägt vor, den Antrag abzulehnen, weil durch einen Markt von 1500 Quadratmetern die zentrale Innenstadt weiter geschwächt und das Einzelhandelskonzept untergraben würde. Cima-Gutachter Michael Karutz hat sich in einer Stellungnahme auch mit Blick auf die Stadtgalerie gegen Schenks Vorhaben ausgesprochen. Letzterer hat der Stadt mit einer Schadenersatzklage gedroht, falls er keine Baugenehmigung für sein Grundstück erhalten sollte. Die SPD hat zu dem Thema auch zwei Anträge (Aufhebung der Veränderungssperre und Änderung des Aufstellungsbeschluss zum Bebauungsplan) gestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort