Emmi und Helmut Neumann sind seit 65 Jahren ein Ehepaar

Bechhofen · Eiserne Hochzeit feiern heute in Bechhofen Emmi und Helmut Neumann. Vor 65 Jahren gaben sich der Westpfälzer und die in der Kruppstadt Essen aufgewachsene Emmi Thielmann das Ja-Wort zum Lebensbund. Sonnentage habe es in diesen sechseinhalb Jahrzehnten nicht immer geblieben.

 Feiern heute in Bechhofen: Emmi und Helmut Neumann. Foto: cos

Feiern heute in Bechhofen: Emmi und Helmut Neumann. Foto: cos

Foto: cos

Doch sie sind sich treu geblieben und wünschen sich an ihrem Ehrentag nichts sehnlicher, als noch lange gemeinsam den Lebensabend verbringen zu können.

Als Emmi Thielmanns Bruder Valentin die Schwester von Helmut zur Ehefrau nahm, drückten Emmi und Helmut noch die Schulbank. Trotzdem, sie mochten sich schon damals und 1950 schritten beide selbst zum Traualtar in Essen. Helmut, der eine Verwaltungslehre beim Bürgermeisteramt in Lambsborn absolvierte, war inzwischen Finanzbeamter geworden und Emmi bei der Westdeutschen Elektrizitätsgesellschaft, wo sie eine gute Position innehatte. Bis zum Polterabend , der nach westfälischer Art damals schon groß gefeiert wurde, war sie dem Brötchengeber verbunden, ehe es in die Pfalz ging. Der Jubilar leitete zuletzt die Kfz-Steuerstelle und ist noch heute ein bisschen stolz darauf, dass der Bau des evangelischen Gotteshauses in seiner Heimatgemeinde, wo Helmut Neumann 30 Jahre Kirchenrechner gewesen ist, mit auf seine Initiative zurückgeht.

Die Pflege der Eltern und Schwiegereltern hat sie viel Zeit gekostet. Doch das haben sie gern getan. Deshalb ist es jetzt ihr inniger Wunsch, noch schöne, gemeinsame Lebensjahre verbringen zu können. Die 88 Lebensjahre, die beide dieses Jahr vollenden, sieht man ihnen trotz kleiner "Wehwehchen" nicht an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort