Eine Liebeserklärung an die Pfalz

Zweibrücken · „111 Gründe, die Pfalz zu lieben“ heißt das Buch von Kerstin Bachtler und Heinz Moosmann. Gestern unterhielten die beiden Autoren die Zuhörer im Merkur-Pressezentrum mit einer szenischen Lesung.

 Kerstin Bachtler und Heinz Moosmann mit Bildern von zwei bekannten Pfälzern: Daniela Katzenberger und Helmut Kohl. Fotos: Jacobi

Kerstin Bachtler und Heinz Moosmann mit Bildern von zwei bekannten Pfälzern: Daniela Katzenberger und Helmut Kohl. Fotos: Jacobi

Um eine Liebeserklärung hat sich gestern bei der Autorenlesung im Pressezentrum des Pfälzischen Merkur alles gedreht. Genauer gesagt um "eine Liebeserklärung an die schönste Region der Welt." Dabei nannten die Buchautoren Kerstin Bachtler und Heinz Moosmann während ihrer bis auf den letzten Platz besuchten Lesung zumindest einige der "111 Gründe, die Pfalz zu lieben".

Nach der Begrüßung durch Merkur-Verlagsleiter Patrick Strerath erklärten die beiden, dass zwischen den vorgelesenen Abschnitten natürlich auch immer mal wieder Dialekt gesprochen wird, der gehört ja schließlich zur Pfalz dazu. Der Dialekt selbst wurde während der Lesung auch etwas auf die Schippe genommen, wenn auch liebevoll. So wurden in Sachen Beliebtheit Schlüsse zu Daniela Katzenberger und Helmut Kohl gezogen und über die Aussprache der Pfälzer gewitzelt.

Die beiden SWR-Journalisten, die natürlich selbst beide aus der Pfalz stammen, hatten außerdem Gründe ausgewählt, die gerade für die Zuhörer vor Ort besonders interessant waren, wie "weil in Zweibrücken die schönsten Stacheln wachsen" (Rosengarten), "Weil Pfälzer Pferde pfundig finden" (Landgestüt) oder auch "Weil wir die eingefleischtesten Skifahrer haben". Wer hier kurz ins Grübeln kommt, der muss sich nur an den Skilift in Zweibrücken erinnern, wenn man sich das bei den sommerlichen Temperaturen auch nur schwer vorstellen kann. Doch all diese Fakten hatten Kerstin Bachtler und Heinz Moosmann natürlich auch mit im Gepäck, wenn ihr Buch auch nicht als Reiseführer, sondern eben als Liebeserklärung zu verstehen sei.

Neben den Fakten hatten die Autoren noch mehr dabei. Bilder der genannten Prominenz, ein Foto von Kerstin Bachtler im Fußballtrikot, eine Formel zur Errechnung des Hungerumfangs nach dem Genuss von Wein oder Bier auf dem Flipchart, ein wenig Gesang, farbenprächtige Schilderungen zu "Handkäs", eine Lesung im Stehen, mal nacheinander, mal synchron, mal im Wortwechsel - eine szenische Lesung eben, die die Zuhörer auf die gelesene Reise durch die Pfalz mitnahm.

Die nächste Lesung im Pressezentrum findet am 9. Juni um 17 Uhr statt. Dann liest Dr. Thorsten Markwirth aus seinem Buch "Alkohol - Stell dir vor, du bist krank … und kein Arzt ist nüchtern". Da die Anzahl an Sitzplätzen begrenzt ist, wird um Anmeldung gebeten. Tel. (0 63 32) 80 00-50. Der Eintritt ist kostenlos.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort