Das größte Weinfest der Welt öffnet wieder seine Pforten

Bad Dürkheim · Bei seiner 600. Auflage lockt der Wurstmarkt in Bad Dürkheim mit einem Jubiläumsumzug und Musikfeuerwerk. Fast 300 Weine werden ausgeschenkt. Im Fokus steht auch ein verschärftes Sicherheitskonzept.

 Wie im vergangenen Jahr können Besucher des Bad Dürkheimer Wurstmarkts für eine Weinprobe ins Riesenrad steigen. Foto: Ronald Wittek/dpa

Wie im vergangenen Jahr können Besucher des Bad Dürkheimer Wurstmarkts für eine Weinprobe ins Riesenrad steigen. Foto: Ronald Wittek/dpa

Foto: Ronald Wittek/dpa

Jubiläumsfeierlichkeiten und verstärkte Sicherheitsmaßnahmen prägen den nunmehr 600. Wurstmarkt in Bad Dürkheim . Zu Beginn am 9. September soll ein Jubiläumsumzug die Geschichte des selbst ernannten größten Weinfestes der Welt aufleben lassen. Rund 100 Zugnummern präsentieren am 9. September wichtige Stationen des Volksfestes, das vor rund 600 Jahren als Kirchweihfest seinen Ursprung hat.

"600 Jahre ein solches Weinfest zu feiern, das ist schon etwas Besonderes", sagte Bad Dürkheims Bürgermeister Christoph Glogger (SPD ) bei der Vorstellung des Programms am gestrigen Mittwoch. Zusätzliches Personal und Taschenkontrollen sollen für Sicherheit sorgen.

An neun Öffnungstagen werden bis zum 19. September weit mehr als 600 000 Besucher erwartet. Im vergangenen Jahr kamen rund 685 000 auf den Platz und in die Festzelte. Der Jahrmarkt erstreckt sich über ein 45 000 Quadratmeter großes Gelände, rund 294 Schausteller und Gastronomiebetriebe sind vertreten. Zudem werden 295 Weine und Sekte ausgeschenkt.

Um Besuchern nach den Anschlägen und Amokläufen der vergangenen Wochen die Verunsicherung zu nehmen, hat die Stadt ein verschärftes Sicherheitskonzept beschlossen. An allen Eingängen des Weinfestareals würden Kontrollstellen eingerichtet, sagte Marktmeister Roland Poh. Dort werde man selektiv Rucksäcke und Taschen kontrollieren. "Das sind keine Pseudokontrollen. Wir werden sehr umfassend kontrollieren." Ein Rucksackverbot, wie es für das Münchner Oktoberfest geplant ist, soll es aber nicht geben.

Für die Kontrollen werde auf einen privaten Sicherheitsdienst zurückgegriffen, da das eigene Personal nicht ausreiche. Rund 4000 Einsatzstunden zusätzlich sind vorgesehen. Das Sicherheitskonzept sei eng mit der Polizei abgestimmt, sagte Glogger. Erkenntnisse über eine konkrete Gefährdung gebe es aber nicht.

Zum ersten Mal steht mit dem "City Skyliner" ein mobiler Aussichtsturm auf dem Wurstmarkt, der in über 70 Metern Höhe Ausblicke über Fest und Umgebung ermöglicht. Wie im vergangenen Jahr können Besucher wieder für eine Weinprobe ins Riesenrad steigen. Den Abschluss des Festes bildet zum ersten Mal ein Musikfeuerwerk.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort