Chemieplattform Carling: Initiative ist besorgt

Lothringen · Erhöhte Benzol-Emissionswerte und Sicherheitsmängel im Saarland in Bezug auf die Chemieplattform in Carling – das stellt die Bürgerinitiative „Saubere Luft“ fest. Das Saar-Innenministerium sieht keinen Grund zur Sorge.

Die Bürgerinitiative (BI) "Saubere Luft" im Warndt sieht ihre Befürchtungen über mögliche Gefahren durch die Chemieplattform im lothringischen Carling für die saarländischen Anrainergemeinden bestätigt. Dort wurden nach Aussage des Betreibers seit den Anschlägen im Januar in Paris die Sicherheitsmaßnahmen um eine Stufe erhöht. "Die potenziellen Gefahren durch zum Beispiel terroristische Angriffe oder massive Störfälle wurden aus unserer Sicht bisher von saarländischer Seite massiv unterschätzt", kritisiert der stellvertretende BI-Vorsitzende Adriano Pitillo.

Das saarländische Innenministerium - zuständig für den Katastrophenschutz - weist die Aussage, die Gefahren zu unterschätzen, zurück: "Die vorhandenen Planungen sind zur Sicherstellung eines wirksamen Katastrophenschutzes ausreichend." Zudem gebe es Pläne zur Einleitung von Sofortmaßnahmen. Die saarländischen Feuerwehren hätten ein Hilfskonzept für ABC-Einsätze, das Messungen, Probenahmen, aber auch das Warnen in gefährdeten Bereichen vorsehe, so das Ministerium.

Kritik an hohen Benzol-Werten



Darüber hinaus ist die BI besorgt über hohe Emissionswerte des krebserregenden Stoffes Benzol bei den Messstationen in L'Hôpital. "Diese Benzol-Vorkommnisse beobachten wir seit einigen Wochen an zwei bis drei Tagen in der Woche in Kombination mit vermehrt eingegangen Meldungen über Geruchsbelästigungen", sagt die BI-Vorsitzende Heike Schreiner. Das Saar-Umweltministerium kann den Hinweis der BI auf die erhöhten Benzol-Konzentrationen in dieser Häufigkeit nicht nachvollziehen. "Die uns vorliegenden Messdaten der französischen Messstationen zeigen seit dem 1. November lediglich für vier Tage Benzolpeaks an", heißt es auf Anfrage unserer Zeitung. Dies betreffe die Messstationen in L'Hôpital. In Lauterbach sei nur an einem Tag kurzzeitig erhöhte Benzolwerte gemessen worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort