Britische Soldaten 72 Jahre nach Tod in Bayern beerdigt

Gmund am Tegernsee/Laumersheim · Mehr als 70 Jahre nach ihrem Tod haben die sterblichen Überreste von sechs britischen Soldaten auf dem Kriegsgräberfriedhof im bayerischen Gmund am Tegernsee ihre letzte Ruhestätte gefunden. Die Kampfflugzeuge der jungen Männer waren 1943 während des Zweiten Weltkrieges über der Pfalz beziehungsweise nahe Frankfurt am Main abgeschossen worden.Die Särge wurden am gestrigen Mittwoch nach zwei getrennten Gedenkfeiern mit militärischen Ehren auf dem britischen Soldatenfriedhof im Gmunder Ortsteil Dürnbach beigesetzt.

Auch Hinterbliebene der Soldaten nahmen an der Beerdigung teil.

Die sterblichen Überreste der Bomberbesatzungen waren erst vor wenigen Jahren von freiwilligen Helfern der Arbeitsgruppe Vermisstenforschung gefunden und geborgen worden - unter anderem im September 2012 bei Laumersheim im Kreis Bad Dürkheim aus einem Acker. Die Flugzeuge der Royal Air Force hätten nach Erkenntnis des britischen Verteidigungsministeriums Bomben über einer Panzerfabrik im tschechischen Pilsen und über Frankfurt abwerfen sollen (wir berichteten).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort