Brand in Maschinenhaus des AKW in Cattenom

Cattenom/saarbrücken · (dpa) In einem Maschinenraum des französischen Atomkraftwerks Cattenom im Département Moselle hat es gestern Morgen gebrannt. Es kam zu Rauchentwicklung, wie die Sprecherin des saarländischen Umweltministeriums bestätigte. Der Betreiber EDF habe das Nachbarland über den Vorfall informiert.

Gegen 9.15 Uhr wurde die Feuerwehr verständigt. Als sie eintraf, war der Brand aber bereits gelöscht. Die Ursache des Brandes gestern noch nicht geklärt. Die Rauchentwicklung habe keine Auswirkungen auf die Sicherheit des Atomkraftwerks gehabt, sagte die Sprecherin. Es habe auch keine Gefahr für Bevölkerung und Personal bestanden.

Erst vor wenigen Tagen hatte es in einem Verwaltungsgebäude von Cattenom gebrannt. Rheinland-Pfalz, das Saarland und Luxemburg fordern seit langem eine Abschaltung des grenznahen Atommeilers.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort